FAQ

Brauche ich ein Corporate Design?

Das Corporate Design (kurz: CD) ist ein Bestandteil der Corporate Identity. Das CD sorgt für ein konsistentes Erscheinungsbild nach außen und trägt somit zur Markenidentität bei.

Die Aufgaben des Corporate Designs sind unter anderem die einheitliche Gestaltung von Logos, Slogans sowie weitere Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen.

Ziel dabei ist, einen hohen Wiedererkennungswert für das Unternehmen zu schaffen und somit eine positive und konsistente Wahrnehmung zu erreichen.

 

Was aber ist der Nutzen eines Corporate Designs?

Nachfolgend habe ich die wichtigsten Fakts aufgegliedert:

  • Das Corporate Design ist Voraussetzung für jegliche Form erfolgreicher Unternehmenskommunikation.
  • Das Corporate Design visualisiert Kultur, Wertvorstellungen, Unternehmensziele und Marktkompetenz.
  • Das Corporate Design profiliert bei den Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit (Mitbewerber, Endkunden, Lieferanten)
  • Das Corporate Design ist heute die einzige Möglichkeit, sich in der Flut von Werbung und Informationen am Markt durchzusetzen.
  • Das Corporate Design signalisiert Kontinuität der Unternehmenskommunikation. Dies schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
  • Das gut gestaltete und organisierte Corporate Design setzt Synergieeffekte frei, erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert einzelner Kommunikationsmaßnahmen, erhöht den Bekanntheitsgrad und spart Kosten.
  • Ein gut gestaltetes Corporate Design ist wesentlicher Erfolgsbestimmungsfaktor eines vorteilhaften und somit ideell und kommerziell gewinnbringenden Images.
  • Ein gut gestaltetes Corporate Design motiviert die Mitarbeiter und steigert die Anerkennung und Sympathie (inner- und ausserhalb).
  • Ein gut gestaltetes und organisiertes Corporate Design dient letztendlich dem Image, der Absatzförderung und somit der Erreichung der Unternehmensziele.