Was ist ein Corporate Design?
Ein Corporate Design (kurz CD) ist die einheitliche Lösung (Design) aller Kommunikationsmittel und Produkte eines Unternehmens oder einer Organisation. Mit dem Corporate Design soll in der Öffentlichkeit ein wiedererkennbares, der Unternehmung adäquates Erscheinungsbild geprägt werden.
Das Corporate Design (CD) ist die visuelle Gestaltung eines Unternehmens.
Das CD umfasst alle grafischen Elemente, mit denen sich ein Unternehmen an seine Kunden und Geschäftspartner wendet. Zu diesen Elementen gehören das Logo, die Unternehmensfarben, die Schriften sowie die Gestaltung von Geschäftspapieren, der Webseite und anderer Kommunikationsmittel.
Das Corporate Design entsteht nicht aus Zufall
Das Corporate Design entsteht nicht aus Zufall oder Zeitgeschmack, sondern ist Teil einer Gesamtstrategie. So spiegelt das Corporate Design das Selbstverständnis (Corporate Identity) und die Handlungsleitlinien eines Unternehmens. Die hohe Kunst des Corporate Designs liegt darin, eine Gestaltung zu entwickeln, die, obwohl sie wiedererkennbar, prägnant und vertraut wirkt, gleichzeitig auch immer wieder frisch und modern ist.
Das Corporate Design auf Wikipedia
Wikipedia beschreibt es wie folgt: „Der Begriff Corporate Design ([ˈkɔːpəɹɪt di’zaɪ̯n], CD) bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Wortzeichen = Firmenschriftzug | Bildzeichen = Firmensignet | Wort-Bild-Zeichen = kombiniertes Firmensignet), aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung. Ebenso kann das gemeinsame Design für die Berufskleidung in das voll integrierte Erscheinungsbild einbezogen werden. Der oft fälschlich synonym verwandte Begriff Logo bezeichnet jedoch nur ein Element des Corporate Design und ist daher ungeeignet, um das „Konzept eines einheitlichen und umfassenden Firmen-Erscheinungsbilds“ zu beschreiben. Mit Corporate Design ist für ein Unternehmen ein geeignetes Zeichensystem festgelegt, das eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie eine große Bekanntheit desselben zu erreichen (Wiedererkennungswert, Markenbekanntheit).“
Corporate Design stärkt das Unternehmensprofil
Corporate Design ist die Verwendung eines einheitlichen Designs für alle Kommunikationsmittel eines Unternehmens. Dazu gehören zum Beispiel das Logo, die Farben, die Schriftarten und das Layout. Ein Corporate Design soll das Unternehmensprofil stärken und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen.