FAQ

Was ist ein Werbegrafiker?

Vielen Menschen ist offenbar nicht ganz klar, was Werbegrafiker so machen und was Grafikdesign überhaupt bedeutet. Also, was ist denn jetzt Grafikdesign? Unter Grafikdesign versteht man die (audio)visuelle Gestaltung von Content respektive Inhalt. Dies kann analog oder digital erfolgen. Hauptaufgabe – und damit Ziel eines jeden Grafikdesigners – ist die effektive Kommunikation bestimmter Informationen. Deshalb spricht man auch von Kommunikationsdesign oder von der (audio)visuellen Kommunikation.

Diese (audio)visuellen Kommunikation spiegelt sich im Alltag in diversen Medien wider, denn Grafikdesign ist ein weites Feld. Es reicht vom Gestalten von Anzeigen, Flyer und Plakaten über Folder, Broschüren und Kataloge, Bücher, Zeitschriften und Magazine, Verpackungen, Fahrzeugbeschriftungen und Messestände, Logo-Entwicklung, Corporate Design und Geschäftspapiere, Kalender, Werbegeschenke, Internet-Präsentationen, Werbebanner und Homepages, Bildschirmpräsentationen, Fernsehspots bis zum Interface-Design für Software-Programme.

Die Grundlagen, die die Basis und das Fundament ästhetischer Gestaltung bilden, sind in allen Disziplinen des Designs gleich. So geht es immer um Linien (Achsen), Proportionen, Kontraste und Harmonien. Der Betrachter soll schließlich die Information verstehen. Und das geht am besten, wenn das Auge sich „wohlfühlt“.

Werbegrafiker müssen kreativ sein, um ihre Botschaften verständlich und ansprechend zu gestalten. Gleichzeitig müssen sie aber auch wirtschaftlich denken, um die Kosten für ihre Kunden so niedrig wie möglich zu halten. Dies bedeutet, dass Werbegrafiker in der Lage sein müssen, sowohl kreativ als auch analytisch zu denken.