Moritz Dunkel

  Auf-Der-Stange-Sitzer.  
  Nicht: Von-Der-Stange-Designer.  
  Aber vor allem: Nach-Vorne-Bringer.  

Denn effektives Business Designer für
– bessere Kunden
– bessere Projekte
– besseren Umsatz

Weil effektives Business-Design essenziell für Unternehmen ist.

Mit mir holen Sie sich eine komplette Marketing-Mannschaft ins Boot. Ein schlagkräftiges Team aus drei vielversprechenden Talenten: Vordenker, Gestalter und Problemlöser. Hungrig auf alles, was Ihrem Erscheinungsbild guttut. Die smarten Drei kommen in Fahrt, wann immer und wie oft Sie sie brauchen. Grafik- und Webdesign aus Köln. Vom Dreigestirn. Von der Idee bis zum Finale dabei.

Bereit, alles zu tun, um die Kontinuität Ihres Unternehmens zu gewährleisten. Ob bei Tag oder bei Nacht – rund um die Woche … manchmal.

Dunkel Design

Das sind wir bzw. das bin ich:
Moritz Dunkel – Spezialist, Generalist und Optimist.

Heiß wie ein Vulkan und immer da, wenn es um den professionellen optischen Auftritt eines Unternehmens geht. Schließlich helfe ich Unternehmen einen Auftritt hinzulegen, der im Gedächtnis bleibt und die Konkurrenz anhängt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und dafür bin ich für Sie im Einsatz. Ich und mein Team. Eine ganze Agentur in Personalunion.

Ihr Stratege

Was macht so jemand denn überhaupt? Er denkt nach, mit und vor. Positioniert und steuert, wo nötig – immer lösungsorientiert. Organisation und betriebswirtschaftliches Controlling hat er im Griff. Konzeptionelle Fragezeichen löst er auf. Externe Abstimmung, Deadlines oder Kostenkontrolle machen ihn nicht schwach und wenn Sie gemeinsame Lösungen erarbeiten, dürfen weder Lust noch Laune zu kurz kommen. Das klingt hart, ist aber herzlich gemeint.

Ihr Designer

Dahinter steckt ein diplomierter Kopf und Web- und Grafikdesigner. Nie 08/15. Stilsicher. Ideenstark. Zündend kreativ, funkensprühend. Kunststück: In seinem früheren Leben war er Kölner Funkenmariechen. In Personalunion mit den beiden anderen schiebt er visuelle Konzepte an, die nicht frei von Witz und Logik sind. Sein Blick für’s Wesentliche durchleuchtet Grafik, Web und Design nach ihrer Wirksamkeit. Und nach 15 Jahren Berufserfahrung macht ihm keiner etwas vor.

Ihr Berater

Strategische Beratung ist der Boden, auf dem Ihr Erfolg unausweichlich wird. Best Performance mit Turbo. Als umsichtiger Koordinator begleitet Ihr Berater alle Ihre Werbemaßnahmen mit strategischem Augenmaß, reichert sie an mit dem Nektar ganzheitlicher Sichtweisen. Neue Ideen schöpft er aus dem Unbewussten, unterstützt von Expertise, Wissbegier, Fantasie und Intuition. Seine Lösungen sind partnerschaftlich und tiefschürfend. So entsteht eine effektive Substanz.

Meine Passion

Meine Passion ist die Entwicklung und Umsetzung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen mit Schmackes, um Unternehmen und Unternehmer weiter nach vorne zu bringen. Denn wie wir wissen, ist gutes Design nicht nur schön fürs Auge. Nein, es nimmt den Betrachter an die Hand und führt ihn zum Ziel.

Von daher sehe ich mich verantwortlich dafür, dass Webseiten nicht nur hübsch aussehen, sondern vor allem:

Design mit Bums

Historie DNKLDSGN

Die Geschichte dahinter vs. Wie es bei mir begann vs. Raufaser oder Häschentapete?

Bereits als Kleinkind begann ich, mich als Zeichner und Maler zu verwirklichen, ich bekritzelte alles, was sich als Papier in Reichweite wagte.

Schulhefte oder Zeichenblöcke waren bald unter meiner Würde – ich dachte groß: Die gekalkten Mauern im Keller und die Raufaser-Zimmer-Wände meines Elternhauses boten eine wunderbare Spielwiese. Als ganz früher Ästhet schmerzte das kahle Weiß meinen Augen. Vermutlich dachte ich bereits als Dreijähriger: „Das muss schöner werden!“ Und ich strengte mich an.

Auch die Häschentapete im Kinderzimmer meiner Schwester erlag meinem Drang nach Verschönerung. Die Kritzeleien wurden von meinen Eltern nicht unbedingt unkritisch gesehen. Aber beide waren offen für mein augenscheinliches Genie und erkannten in den Malerarbeiten Struktur, Konzept, Form und Ästhetik – Elternliebe macht ja bekanntlich blind. :-)

Wie es bei mir weiterging

Von Mixtapes zum Studium

In der Schulzeit nahm meine Leidenschaft exorbitante Züge an: Während andere in die Pause strömten, machte ich mich an der Tafel zu schaffen. Es dauerte nicht lange, und ich fand mich umschwärmt von meinen Klassenkameradinnen wieder, die grafische Liebesdienste von mir forderten oder mich schamlos ausnutzten: von der Cover-Gestaltung ihrer Mixtapes, die sie ihrem SONY Walkman abspielten – bis zum Layout-Konzept der Abitur-Zeitung. Als kreative Jugendsünde kann ich meine Graffiti-Versuche im innerstädtischen Raum mit einem anschließenden Besuch auf der Kölner Polizeiwache verbuchen.

Kurzum: Es gab keinen „way out“ mehr. Seit ich als Schülerpraktikant in Design- und Werbeagenturen mit professionellen Pinselstrichen in Berührung kam, hatte mich der Virus vollends im Griff – ich studierte Grafikdesign. Und ich praktizierte es mit hohem Genuss. Denn Rembrandt und Leonardo da Vinci gab es ja bereits. Bereut hab ich es nie! Denn dieses Thema ist immer jung und frisch und jede Epoche nimmt eine eigene Sichtweise auf Design ein. Eines ist unverrückbar: Design und Gestaltung hatten und haben zu allen Zeiten eine hohe Daseinsberechtigung.

Einfache Werte.

marketing koeln familie

Meine Liebe

Meine ganze Liebe gilt meiner Familie, meiner Frau und meinen beiden Kindern. Letztere sind das Beste, was ich je vollbracht habe und je vollbringen werde. Natürlich sind die beiden nicht perfekt, aber für mich das Beste, was mir je passiert ist. Außerdem sind sie meine größten Kritiker. Von „Papaaaa?? Das sieht aber Kacka aus“ bis „Ja, Paps. Sieht gut aus und jetzt nerv mich nicht!“ ist alles dabei!

webdesign koeln dom

Meine Stadt

Als Lokalpatriot aus dem Kölner Norden angrenzend an Leverkusen und schon fast Süd-Düsseldorf bin ich aber open-Minded (Ich darf aber auch gar nichts anderes behaupten, da meine Schwester aufgrund Ihres Studiums nach Düsseldorf „ausgewandert“ ist). Aber ich würde niemals ein Alt-Bier einem leckeren Kölsch vorziehen, denn über Geschmack lässt sich schließlich nicht streiten.

webdesign koeln fussball

Mein Verein

Allez! Allez! Erster Fußballclub Köln! Als waschechter Kölner schlägt mein Herz natürlich für den 1. FC Köln. „För dä eetste Club am Rhing“. Für den ersten Club am Rhein. Auch wenn ein Champions-League-Finale noch nicht in Aussicht steht, bin ich dieser Fahrstuhlmannschaft treu. Das aber spricht für meine Zuverlässigkeit. Eine Eigenschaft, die meine Kunden an mir zu schätzen wissen.

„Besser heute gut beworben, als morgen schon verstorben.“

Interview

Moritz Dunkel. Business Designer.

In einem Rausch von geistiger Umnachtung habe ich mich selbst interviewt. Also Moritz Dunkel befragt Moritz Dunkel. Was lächerlich einfach klingt, war aber dann doch schwerer als anfangs vermutet. Also schickte ich mir die Fragen vorab per Mail, damit ich mich auf die Antworten akribisch vorbereiten konnte. Ich wollte natürlich nichts dem Zufall überlassen. Herausgekommen ist ein Interview, die der Eier des Eiermanns gleichen: Güteklasse A.

Falls Sie eventuell noch Fragen haben, lassen Sie es mich wissen und nehmen Sie Kontakt auf. Klicken Sie hier.

Moritz (ich sage in der Regel "Du" zu mir), mit welchen Worten kann man dich am besten beschreiben?

Puh… Beruflich gesehen, würde ich mich selbst als Werte-bewusste und zuverlässige Schnittstelle zwischen Design, Technik und Marketing beschreiben. Das mag wirr klingen, aber als selbstständiger Mediendesigner musst du heute Designer, Programmierer, Kontakter, Berater und Marketer in Personalunion sein. Von daher stellt sich auch nicht die Frage, ob ich Generalist oder Spezialist bin. Klar, zunächst einmal bin ich Spezialist, aber in der Realität bin Generalist. Ein bisschen Designer, ein bisschen Vertriebler, ein bisschen Buchhalter. Da mein „Job“ meine Passion ist, macht das alles aber viel Bock. Manch einer nennt das, was ich mache Arbeit. Ich nenne es „Geil, dass ich das jeden Tag machen darf!“

Du bist Experte für Sichtbarkeit! Was bedeutet das? Was bietest du außer Grafikdesign und Webdesign noch an?

Ich werde immer dann gerufen, wenn es um die visuelle Darstellung eines Unternehmens geht. Soll heißen, dass ich Unternehmen oder Unternehmer dabei helfe einen erfolgreich visuellen Auftritt hinzulegen. Einen Auftritt, der sich im Hirn verankert und somit die Konkurrenz abhängt. Klassisch gesehen, biete ich starkes Design für starke "Werbung": vom sexy Logo über sexy Flyer- und Broschürendesign bis hin zum kompletten sexy Corporate Design. Manchmal fühle ich mich wie ein Maler, denn ich verpasse Unternehmen und Betrieben oftmals einen neuen optischen Anstrich. Manchmal jedoch fühle ich mich wie ein Arzt. Nämlich immer dann, wenn es beim Unternehmen akut schmerzt und ich das Unternehmen dann schnell untersuchen muss. Meistens ist dieser Schmerz dann dem nicht vorhanden Design geschuldet.

Was sind – aus deiner Sicht – die größten Herausforderungen für Designer?

Den Überblick zu behalten. Jeden Tag gibt es neue Veröffentlichungen zu allen Belangen des – vorwiegend technisch – geprägten Internets. Jeden Tag eine neue App oder einen neuen Hype. Gestern Facebook, Heute Insta, Morgen TikTok. Aber es macht auch Spaß, wenn sich Dinge entwickeln. Gerade als Designer erfreue ich mich aber auch, wenn es Neues zu gestalterischen Fragen gibt, wie wenn z. B. die Gestaltung aus dem Bauhaus in den modernen Webbrowser gebracht wird und somit neue Ansätze für kreatives Webdesign zeigt. Neben dem profanen Umsetzen wird die Aufgabe des Beratens immer wichtiger.

Kannst du mal erzählen, warum Design für Unternehmen wichtig ist?

Zuallererst: Es gibt nichts, was nicht designt (schreibt man das so? Oder schreibt man "designed"?) oder gestaltet wäre. Alles, was wir sehen können, ist auch irgendwie gestaltet. Nun ist es ganz einfach so, dass gut gestaltete Produkte oder Dienstleistungen sich besser verkaufen, als schlecht gestaltete. Also kurz und knapp und auf den Punkt: Gutes Design generiert mehr Abverkäufe und somit mehr Umsatz. Um nun ein Design zu entwickeln, das den Abverkaufs-Nerv trifft, sollte man wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen. Wir müssen wissen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. Wenn man das beherrscht, kann man sich einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb sichern. Klingt einfach, ist es auch – vorausgesetzt man beherrscht die Klaviatur.

Marketing und Design. Passt das deiner Meinung nach überhaupt Zusammen?

Klar, denn in erster Linie geht um Kommunikation. Denn kann man nicht nicht kommunizieren. Es kommt halt darauf an wie ein Unternehmen kommuniziert. Das kann man gut oder halt auch weniger gut machen. Und bei der Marketing- oder Unternehmenskommunikation ist Design ja die Essenz, um entsprechend besser zu kommunizieren. Und hier liegt ja die Crux, denn gutes Design darf nicht nur schön fürs Auge sein, denn dann ist es "Kunst". Nein, gutes Design muss zusätzlich den Nutzer oder Betrachter an die Hand nehmen und ihn zum Ziel, zum Abschluss, führen.

Du hast auch ein Fachb geschrieben. In diesem geht es um Business Design. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Mein Buch setzt sich aus unterschiedlichen Teilen zusammen. Dem Charakter nach handelt es sich um ein narratives Sachbuch. In erster Linie aber ist es eine Ode an professionelles Design. Also den Aufruf doch bitte einen Experten einzuschalten und nicht alles via PowerPoint selbst umzusetzen. Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens wirkt nach innen und außen. Primäres Ziel nach innen ist es, eine hohe Identifikation mit der Firma zu erzielen. Primäres Ziel nach außen, ein positives Bild des Unternehmens zu erzeugen, Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen und letztendlich – natürlich – Umsatz zu generieren. Und das soll doch dann jemand machen, der sich damit auskennt.

Vielen Dank für deine Zeit

Ach, kein Problem. Immer gerne.

Weitere Interessen

Manch einer nennt es "Hobbys"

Wir gestalten unsere Freizeit immer effizienter. Kaum jemand hat noch Hobbys, um sich nur die Zeit zu vertreiben. Na, ja… warum auch? Aus den Fünfzigerjahren haben Forscher überliefert, dass es damals die drittliebste Freizeitaktivität war, aus dem Fenster zu schauen. Really? Why?

Wie auch immer, auch ich habe weiter Interessen, die nicht zwingend etwas mit meinem Job zu tun haben. Lassen Sie mich mal überlegen…

DNKL.DSGN in Zahlen
Weiterempfehlung
0 %
Erfahrung
0 Jahre
FC Köln
0

Mein Design: Mehr Wert

Meine Mission:
Mehr Erfolg

Ich nehme Sie mit in meinen großen, weiten Kommunikationsorbit. Prall gefüllt ist er mit Ideen und Marketingmaßnahmen, die für Sie Gold wert sind: mehr Prägnanz + pointiertes Branding. Sie werden schärfer wahrgenommen und freuen sich über einen Zufluss an Interessenten, Abonnenten, Fans, Kunden. Mein Ziel: Ich will Sie erfolgreich sehen – und das Weiße im Auge Ihrer Mitbewerber! ;-)

Mein Versprechen:
Mehr Zeit

Mit dem Blick für marketingorientierte visuelle Details, behalte ich immer das große Ganze im Blick. Als Designer und Marketer entwickle ich Ihr Corporate Design und /oder Webdesign und sorge dafür, dass Sie bessere Kunden und Aufträge generieren. Während Sie wieder mehr Zeit für Ihr Hauptaufgaben oder Privates haben, kümmer ich mich um Ihren überzeugenden Auftritt, der Sie weiter nach vorne bringt.

Mein Auftrag:
Mehr Umsatz

Meine Kunden wissen, dass Werbewirkung von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Nicht die Höhe des Budgets entscheidet die Schlacht, sondern die Bereitschaft, sich in die Bedürfnisse der Zielgruppen einzufühlen und mit ihnen zu fiebern. Oft muss einer von Außen die Goldadern aufspüren. Dabei entstehen effiziente Ergebnisse für mehr Umsatz. Marketinglösungen, die ins Herz der Zielgruppe treffen.

Google Rezensionen

5 Sterne DeLuxe: Über 100 positive Bewertungen auf Google

Erzählen kann ich viel. Aber meine Kunden sind wohl der beste Beweis, dass dem nicht so ist. Lesen Sie selbst, was meine Kunden über mich – Moritz Dunkel – sagen. Sie wissen doch, Tränen Sterne lügen nicht.

Grafikdesigner Moritz Dunkel bringt es auf den Punkt

5/5

Moritz Dunkel bringt es auf den Punkt. Vage Ideen werden mit seiner Unterstützung griffig in Wort und Bild gefasst, klar und ansprechend im Design und damit im positiven Sinne Aufmerksamkeit erregend. Dabei ist er überaus kundenorientiert und findet authentische Lösungen. […]

Wolfgang Stockhausen
Orthopädie

Zuverlässig und Kunden-Fokussiert

5/5

Meine Erfahrungen mit Moritz Dunkel Grafikdesign sind ausgesprochen positiv. Es ist unglaublich bereichernd und erfrischend auf einen Dienstleister zu treffen, der so präzise, zuverlässig und Kunden-Fokussiert arbeitet und dabei innovative und professionelle Ergebnisse abliefert. […]

Thorsten Kirchhoff Hausverwaltung

Dunkel Design: Grafisch hochwertige
Lösungen

5/5

Dunkel Design steht für grafisch hochwertige Kommunikations-lösungen. Unsere Firma hat mit […] Moritz Dunkel schon viele Projekte (Logogestaltung, Gestaltung von Visitenkarten, Flyerdesign, Website-Design etc.) umgesetzt und wir sind immer noch sehr zufrieden. […]

Robert Samissing
Maschinenbau

Professionell und kompetent

5/5

Moritz Dunkel hat für uns das Logo gestaltet und darauf aufbauend das Design für Visitenkarten, Briefpapier, Flyer und Broschüren. Die Zusammenarbeit verlief sehr zufriedenstellend. Er hat uns professionell und kompetent begleitet und hat auch auf kurzfristige Anfragen immer sehr schnell und unkompliziert reagiert. […]

Alina Gerschke
Coaching

Absolute Hingabe zum ästhe­tischem Design

5/5

[…] Durch seine lange Berufserfahrung und seine absolute Hingabe zum ästhe­tischem Design ist er fachlich immer auf dem neuesten Stand. […] Dabei schätze ich vor allem sein/sein/seinen: Kreativität, Qualität, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Engagement. […]

Bernd Lehnert
Fotografie

Webdesign. Grafikdesign. Logodesign. Corporate Design.

BUSINESS DESIGN

Und alles mit ordentlicher Power. Denn was sexy ist, verkauft sich gut.

Wieso? Weil attraktives Mediendesign das Herz schneller schlagen lässt. Es weckt Interesse, macht neugierig, schafft Vertrauen und ist erfolgreich.

Und nun komme ich ins Spiel. Denn egal, ob Logo, Corporate Design, Gestaltungskonzept, Homepage, Online-Marketing, Bewegtbilder oder andere Kommunikationsmaßnahmen – ich bin für Sie da. Schnell und lösungsorientiert. Meine Ergebnisse? Kreativ, durchdacht und ergebnisorientiert. Für kleine und mittlere Unternehmen. Für alle, die ihr Unternehmen, ihr Produkt und ihre Dienstleistung wirkungsvoll präsentieren wollen.