Think Content! ist schon jetzt ein moderner Klassiker unter den Online-Marketing-Büchern und zu Recht eines der bestverkauften Marketingbücher der letzten Jahre! Denn ob Sie neue Zielgruppen ansprechen, in der PR arbeiten oder Produkte und Dienstleistungen anbieten: Für erfolgreiches Marketing benötigen Sie Content und das Wissen darüber, wie Sie Content-Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln, planen und umsetzen.
In der lang erwarteten neuen, stark erweiterten und aktualisierten Auflage bieten Ihnen Miriam Löffler und Irene Michl praxisnahe Ideen und neue Anregungen für effizientes Marketing mit Content und deren erfolgreiche Umsetzung – mit Lösungen für B2B und B2C. Dabei kommen auch die neuen Tools nicht zu kurz. Das Buch ist randvoll mit Wissen für Content-Produzenten: Storytelling, SEO, Texte, Grafiken, Video, Audio, Sprachassistenten wie Alexa, Virtual und Augmented Reality, User Generated Content sowie Live-Content.
Dieser Leitfaden gibt Ihnen nicht nur einen Überblick, wie Content-Marketing funktioniert. Er versetzt Sie in die Lage, eigene Content-Strategien zu entwickeln und erfolgreich durchzuführen. Think Content! ist der praxisnahe Leitfaden, der Sie bei der Umsetzung Ihrer eigenen Content-Projekte von Anfang an unterstützt. Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern einen schnellen Zugang zur Thematik, Profis finden viele Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.
»Definitiv Pflichtlektüre für alle angehenden Content-Strategen.« – Mirko Lange
Aus dem Inhalt:
Vor 5 Jahren eroberte Miriam Löfflers Fachbuch »Think Content!« die Online-Marketing-Branche im Sturm. Der Ansatz: Content ist King, aber dafür braucht es auch eine Content-Strategie. Und genau diese Content-Strategie erarbeiten Sie sich mit diesem Klassiker unter den Marketing-Büchern. Zwar kann Ihnen »Think Content!« nicht die eigene Denkleistung abnehmen. Aber es bietet Ihnen die richtigen Tools, mit denen Sie eine individuelle Strategie für Ihr Unternehmen und Ihre Marke entwickeln können.
Guter Content ist der Game Changer für Ihr Online-Marketing. Je zielgruppengerechter, hochwertiger und nützlicher Ihr Content ist, desto wirksamer sind Ihre Marketingmaßnahmen. Aber was ist guter Content? »Think Content!« hat die Antwort auf diese Frage und bietet dazu zahlreiche Praxisbeispiele.
Lernen Sie, welche Content-Arten Sie nutzen können, wie Sie guten Content produzieren und Ihren Content effektiv im Marketing einsetzen. Für Ihren Erfolg im Online-Marketing ist dieser Dreiklang essentiell.
»Think Content!« bietet Ihnen Methoden, Techniken und Tipps, mit denen Sie eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Content-Strategie entwickeln. Profitieren Sie von gutem Content bei SEO, in Social Media und Ihrem gesamten Marketing-Mix.
Das ideale Buch für Marketer, Entscheider, Manager, Texter und Blogger, SEO- und Social-Media-Manager und alle, die eine erfolgreiche Content-Strategie entwickeln wollen.
Miriam Löffler arbeitet seit 1998 mit großer Leidenschaft im Online-Business und ist seit 2010 freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Content-Strategie, Marketing und Webtexten/digitale Kommunikation. Sie berät auch auf internationaler Ebene Kunden jeder Couleur – vom Start-up bis zum Großkonzern. In Seminaren und Workshops hat sie ihr Wissen bereits an rund 4.000 Teilnehmer weitergegeben. Im Jahr 2014 hat Miriam die erste Auflage von »Think Content!« geschrieben – in Windeseile avancierte Ihr Werk zu einem der erfolgreichsten deutschen Marketing-Bücher.
Irene Michl ist Content-Strategin. Sie hat Marktkommunikation und Managementberatung studiert, ist systemischer Coach und diplomierte Social Media Managerin. Ihren Master in Content Strategy hat sie an der FH Joanneum in Graz und in London absolviert. Neben ihrer Beratungs- und Vortragstätigkeit lehrt sie an verschiedenen Bildungseinrichtungen.
»Das Buch hat das Zeug zur Berufsbibel, die jeder, der im Content-Prozess eine Rolle spielt, neben seinen Bildschirm stellt – und zwar stets in der aktuellsten Ausgabe.« – Klaus Eck, PR-Blogger
»Definitiv Pflichtlektüre für alle angehenden Content Strategen. Ein sehr, sehr gutes Buch für jeden, der es mit dem Thema wirklich ernst meint.« – Mirko Lange, Talkabout
»Umfassender ließe sich das Thema wohl kaum darstellen.« – t3n
»Es wäre schön, wenn viele Entscheider das Buch lesen, um nie wieder dafür zu plädieren, für das Texten ein paar preiswerte Praktikanten einzustellen. Ausgewählte und spannende Praxisbeispiele machen das Buch zu einem Nachschlagewerk für den Arbeitsalltag als Content-Manager.« – Social Media Magazin
Wenn Sie profitabel mit Content arbeiten möchten, brauchen Sie effiziente Content-Management-Prozesse, ein professionelles Content-Controlling und eine klare Vorstellung von den Zielen, die Sie mit Ihren Inhalten erreichen wollen.
Lernen Sie, wie Sie Content von Anfang an richtig einsetzen, wie Sie Content richtig verteilen und ihn zu Ihrer Zielgruppe bringen. Viele praxisnahe Beispiele bieten Ideen für Neues und Inspiration für Eigenes.
Redaktionelle (Blog-)Artikel, Whitepapers, E-Books, Podcasts, Videos, Infografiken, Gamification-Anwendungen, Produktstorys, Webinare, Landingpages: Schöpfen Sie beim Aufbau Ihrer (Online-)Marke aus einem reichhaltigen Content-Ideen-Pool und bieten Sie Ihrer B2B oder B2C-Zielgruppe nützliche, informative und unterhaltsame Inhalte.
Miriam Löffler arbeitet seit 1998 mit großer Leidenschaft im Online-Business und ist seit 2010 freiberufliche Trainerin und Beraterin im Bereich Content-Strategie, Marketing und Webtexten / digitale Kommunikation. Dabei berät sie (auch auf internationaler Ebene) Kunden jeder Couleur – vom Start-up bis zum Großkonzern. In ihrem Buch „Think Content!“, eines der erfolgreichsten Marketing-Bücher der letzten Jahre, steckt viel Praxis-Erfahrung, die sie bei ProSiebenSat1. Media SE, Amazon.de, Weltbild sowie in zahlreichen Beratungsprojekten gesammelt hat. Auch der Input von den rund 3.500 Teilnehmern ihrer Seminare und Workshops floss in das Buchkonzept ein. Ihre Hands-on-Mentalität war beim Schreiben der Antrieb, „Think Content!“ zu einem Buch mit viel Praxisnutzen bei der täglichen Content-Arbeit zu machen. Gleich nach Erscheinen schaffte es den Sprung in die Bestsellerlisten verschiedener Fachbuchkategorien und hält sich dort seit vielen Jahren. Mehr Infos über die Autorin (Profil, aktuelle Seminartermine, Referenzen) finden Sie hier: www.miriam-loeffler.com
Irene Michl ist selbständige Content-Strategin und Unternehmensberaterin. Sie begleitet Organisationen von Anfang an bei der Entwicklung der richtigen Strategie, der Planung und der Umsetzung. Am Ende stehen Lösungen, die langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Teilnehmer schätzen Ihre Vorträge und Workshops für ihren spielerischen und humorvollen Umgang mit den Themenfeldern, mit dem es ihr gelingt, auch schwierige Inhalte zu vermitteln. Als Lehrende am Studiengang Content-Strategie in Graz und bei anderen Bildungseinrichtungen verfügt sie auch international über ein gutes Netzwerk und ist im engen Austausch mit anderen ExpertInnen und PraktikerInnen. Vor ihrer Selbständigkeit war sie jahrelang für Marketing und Kommunikation an Hochschulen verantwortlich, auch in der Funktion als Abteilungsleiterin. Sie hat Marktkommunikation und Managementberatung studiert, ist systemischer Coach und diplomierte Social Media Managerin. Ihren Master in Content Strategy hat sie an der FH Joanneum in Graz und in London absolviert.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.