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Es geht einmal mehr um SEO oder Suchmaschinenoptimierung, also um Strategien, mit der eigenen Website auf den ersten Plätzen bei Google zu erscheinen. Am besten verbesserst du das eigene Ranking durch einen gelungenen Mix an Maßnahmen.
Zu den zentralen Maßnahmen gehört zunächst einmal die Prüfung der Erreichbarkeit. Der eigene Webauftritt muss gefunden werden und die Seite funktionieren. Falsch gesetzte Meta-Tags können bereits weitreichende Auswirkungen haben.
Arbeite an einer sicheren Verbindung. Die Website muss über ein SSL-Zertifikat verfügen und dem Besucher zeigen, dass er oder sie der betreffenden Seite vertrauen kann. Nicht sichere Webseiten erkennst du heute eigentlich immer auf den ersten Blick.
Suchbegriffe, also Keywords, sind das A und O bei Google. Deshalb müssen diese auch auf deiner Website auftauchen, aber nicht zu häufig. Für die Keyword-Recherche gibt es professionelle Tools und Analysemöglichkeiten. Eine zentrale Rolle kommt der Keyword-Dichte auf deiner Website zu. Wie du beispielsweise in der LinkedIn Suche erscheinst, hängt unter anderem davon ab, ob das Profil auf öffentlich oder privat eingestellt ist.
Eine überzeugende Website fällt durch guten Content auf. Das umfasst nicht nur ansprechende Texte, sondern auch Grafiken, Fotos oder Tabellen, wo immer sich diese anbieten. Der Nutzer möchte eine positive Erfahrung machen. Inzwischen erzielen Seiten mit minderwertigem Content auch weit schlechtere Ergebnisse im Ranking.
Lange Ladezeiten stören das Nutzererlebnis erheblich und führen dazu, dass potenzielle Besucher die Seite schnell wieder verlassen. Wenn der Ladevorgang länger als fünf Sekunden dauert, sind die meisten potenziellen Besucher schon längst wieder weg. Besonders ist bei Bildern darauf zu achten, dass diese den Ladevorgang nicht beeinträchtigen und müssen gegebenenfalls angepasst werden.
Kryptische URLs führen zu nichts; gefragt sind heute sprechende URLs, die ein kurzes und prägnantes Erscheinungsbild aufweisen. Die Keywords des jeweiligen Themengebiets, welches auf der Seite behandelt wird, sollten auch in der URL erscheinen. Diese darf nicht allzu verschachtelt sein.
Dies bezieht sich auf den Titel und die Beschreibung einer URL. Diese entscheiden darüber, ob der Austausch zwischen Website und Browser reibungslos verläuft. Auch dem Nutzer werden diese wichtigen Textausschnitte gezeigt. Wiederholungen sind dabei unerwünscht. Auch sollten sie eine bestimmte Zeichenanzahl nicht überschreiten.
Gut verlinkte Websites haben mehr Erfolg. Durch den Aufbau von sogenannten Backlinks verbessert sich nämlich das Ranking der Website ebenfalls bei Google. Achte aber darauf, dass die Links von vertrauenswürdigen Seiten stammen und themenrelevant sind. Auf diesem Weg lassen sich auch mehr Besucher auf den eigenen Internetauftritt locken. Qualität geht hier eindeutig vor Quantität.
Überoptimierte Seiten haben inzwischen keinen Erfolg mehr und rutschen im Ranking bei Google deutlich ab oder werden sogar anderweitig abgestraft. Dann ist die eigene Seite überhaupt nicht mehr auffindbar. Das Stuffing und Spamming mit Keywords funktionierte in den Anfangszeiten des Internets, mittlerweile hat es aber endgültig ausgedient. Dadurch, dass Suchmaschinenoptimierung heute stark datengetrieben ist, heißt es immer mehr, diese zu überblicken und miteinander zu verbinden.
Es braucht Zeit, bis sich gutes SEO bei Google bemerkbar macht. Mehrere Faktoren bestimmen, wie lange es dauert, bis sich das Ranking deiner Website merklich verbessert. In der Regel musst du mit einem Zeitraum von vier bis zwölf Wochen rechnen, denn Google möchte neue Inhalte erst einmal kennenlernen.
Werden alle Tipps beherzigt und umgesetzt, steht einer Erhöhung der Sichtbarkeit aber eigentlich nichts mehr im Weg und damit lassen sich dann auch mehr Kunden erreichen.
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