Bücher

Online Marketing Konzeption – 2022

Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept mit den Bausteinen: SEA, SEO, SMM, Affiliate-, Amazon-, Content-, … Podcast-, Video-Marketing, u. v. a. m.


Holen Sie mehr aus Ihrem Online-Marketing-Budget mit dem Buch “Online Marketing Konzeption”! Vermeiden Sie Budgetverschwendung. In diesem Buch geht es primär um Methoden und Wege zur Ermittlung eines zielführenden und wirtschaftlich funktionierenden Online-Marketing-Konzeptes. Ein strukturierter, konzeptionell durchdachter Ansatz hat gegenüber ad hoc-Aktionen und weniger strukturierten Herangehensweisen große wirtschaftliche Vorteile.


Ein Online-Marketing-Konzept ist ein durchdachter Fahrplan. Dieser Fahrplan ermöglicht den optimalen Einsatz von Marketingbudget vor dem Hintergrund zuvor definierter Ziele. Er verhindert Budgetverschwendung und erleichtert den optimalen Ressourceneinsatz. Der Prozess der Online-Marketing-Konzeption beschreibt den Weg zum Konzept.


Online-Marketing ist ein Kernbaustein der »digitalen Transformation«. Unter allen Herausforderungen, denen Unternehmen aller Art derzeit gegenüberstehen, stellt der Megatrend »digitale Transformation« zweifellos die größte dar. Kein Unternehmen kann sich dem auf Dauer entziehen. Die Fülle digitaler Anforderungen, mit denen sich Unternehmen heute konfrontiert sehen, ist immens. Vielfach muss das Marketing an das veränderte Kundenverhalten und die neuen Erwartungen der Kunden angepasst werden. Es müssen neue Strategien entworfen und Marketingbudgets umverteilt werden. Und das alles in einer rasenden Geschwindigkeit. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, diesem Tempo zu folgen.


Online-Marketing ist komplex und vielschichtig. Es unterliegt ständigen Änderungsprozessen. Gleichzeitig werden die Zyklen, in denen Neuerungen etablierte Verfahren infrage stellen, immer kürzer. Es ist daher schwierig, Online-Marketing zielführend und gewinnbringend einzusetzen. Es lauern viele Risiken und Fallstricke. Gerade in der heutigen Zeit ist deshalb ein durchdachtes und strukturiertes Online-Marketing-Konzept ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Es gibt viele Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, die gezeigt haben, dass blinder Aktionismus im Online-Marketing wenig erfreuliche Ergebnisse liefert (um es diplomatisch auszudrücken).


Heute führen viele Unternehmen bereits Online-Marketing-Maßnahmen durch. Fast alle Unternehmen erheben Daten über ein Webanalysewerkzeug. Sehr häufig ist dieses Google Analytics. Aber wie viele Unternehmen arbeiten wirklich mit diesen Daten? Wie viele Unternehmen stellen sich bereits bei der Planung von Aktivitäten die Frage nach den relevanten KPIs? Im Grunde fängt eine strukturierte Herangehensweise bereits bei der Definition der Ziele und KPIs an.


Bei einigen Teildisziplinen des Online-Marketings stiegen die Preise aufgrund des Konkurrenzdrucks in schwindelerregende Regionen. Es kommen ständig neue Aspekte und Erkenntnisse hinzu. Das Werk weckt ein Bewusstsein und zeigt Lösungsansätze auf für ein gewinnbringendes Vorgehen in Bezug auf die Planung und Durchführung von Online-Marketing-Maßnahmen. Gleichzeitig wird für Chancen auf Basis aktueller Entwicklungen sensibilisiert.


Aufgrund der Schnelllebigkeit im Online-Marketing hat sich der Autor dazu entschieden, das Werk im Print-on-Demand-Verfahren zu veröffentlichen und es mit multimedialen Inhalten anzureichern. Insofern ist dieses Buch also kein „normales“ Buch. Durch Print-on-Demand ist es nun möglich, in wesentlich kürzeren Zyklen Aktualisierungen zu veröffentlichen – auch unterjährig.


Ohne Zweifel kann bei der Wissensvermittlung durch die gleichzeitige Ansprache mehrerer Sinnesorgane ein positiver Effekt erreicht werden. Dieses Buch enthält zahlreiche Servicelinks zu weiterführenden Informationen, zu Videos und zu eigens erstellten Screencasts.

online marketing konzeption
Online Marketing Konzeption

Produktbeschreibung des Verlags über das Buch “Online Marketing Konzeption”

In diesem Buch geht es primär um Methoden und Wege zur Erstellung eines zielführenden und wirtschaftlich funktionierenden Online-Marketing-Konzeptes. Ein fundiertes Online-Marketing-Konzept verhindert letztlich Budgetverschwendung. Wenn Sie mehr aus Ihrem Marketingbudget herausholen möchten, dann ist ein solides Konzept eine Pflichtübung. Leider ist das Thema sehr komplex. Aber dieses Buch ist ein sehr guter Startpunkt. Onpulson, das Business-Magazin für den Mittelstand, hat die fünfte Auflage dieses Buches zu den besten Marketing-Büchern für Marketing-Entscheider 2020 gewählt. Die vorliegende sechste Auflage wurde aktualisiert und überarbeitet.

Ein Online-Marketing-Konzept ist ein durchdachter Fahrplan. Der Prozess der Online-Marketing-Kon­zep­tion beschreibt den Weg zum Konzept. Eine durchdachte Online-Marketing-Konzeption folgt dabei dem bekannten Pfad: Ziele -> Strategien ->Mix.

 

  • Die erste Phase der Online-Marketing-Konzeption beschäftigt sich mit den Zielen des Online-Marketings. Diese sind i. d. R. nicht isoliert zu betrachten, sondern im Kontext der gesamten Marketing-Konzeption.
  • Die zweite Phase beschäftigt sich mit der Strategie, also der Beantwortung der Frage: Wo entlang führt der Weg zur Zielerreichung?
  • Die finalen Fragen im Rahmen der Online-Marketing-Konzeption lauten: Was muss konkret eingesetzt werden? Wie sieht der Mix aus? Wie viel von welcher Teildisziplin ist im Mix enthalten?