Holen Sie mehr aus Ihrem Online-Marketing-Budget mit dem Buch “Online Marketing Konzeption”! Vermeiden Sie Budgetverschwendung. In diesem Buch geht es primär um Methoden und Wege zur Ermittlung eines zielführenden und wirtschaftlich funktionierenden Online-Marketing-Konzeptes. Ein strukturierter, konzeptionell durchdachter Ansatz hat gegenüber ad hoc-Aktionen und weniger strukturierten Herangehensweisen große wirtschaftliche Vorteile.
Ein Online-Marketing-Konzept ist ein durchdachter Fahrplan. Dieser Fahrplan ermöglicht den optimalen Einsatz von Marketingbudget vor dem Hintergrund zuvor definierter Ziele. Er verhindert Budgetverschwendung und erleichtert den optimalen Ressourceneinsatz. Der Prozess der Online-Marketing-Konzeption beschreibt den Weg zum Konzept.
Online-Marketing ist ein Kernbaustein der »digitalen Transformation«. Unter allen Herausforderungen, denen Unternehmen aller Art derzeit gegenüberstehen, stellt der Megatrend »digitale Transformation« zweifellos die größte dar. Kein Unternehmen kann sich dem auf Dauer entziehen. Die Fülle digitaler Anforderungen, mit denen sich Unternehmen heute konfrontiert sehen, ist immens. Vielfach muss das Marketing an das veränderte Kundenverhalten und die neuen Erwartungen der Kunden angepasst werden. Es müssen neue Strategien entworfen und Marketingbudgets umverteilt werden. Und das alles in einer rasenden Geschwindigkeit. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, diesem Tempo zu folgen.
Online-Marketing ist komplex und vielschichtig. Es unterliegt ständigen Änderungsprozessen. Gleichzeitig werden die Zyklen, in denen Neuerungen etablierte Verfahren infrage stellen, immer kürzer. Es ist daher schwierig, Online-Marketing zielführend und gewinnbringend einzusetzen. Es lauern viele Risiken und Fallstricke. Gerade in der heutigen Zeit ist deshalb ein durchdachtes und strukturiertes Online-Marketing-Konzept ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Es gibt viele Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, die gezeigt haben, dass blinder Aktionismus im Online-Marketing wenig erfreuliche Ergebnisse liefert (um es diplomatisch auszudrücken).
Heute führen viele Unternehmen bereits Online-Marketing-Maßnahmen durch. Fast alle Unternehmen erheben Daten über ein Webanalysewerkzeug. Sehr häufig ist dieses Google Analytics. Aber wie viele Unternehmen arbeiten wirklich mit diesen Daten? Wie viele Unternehmen stellen sich bereits bei der Planung von Aktivitäten die Frage nach den relevanten KPIs? Im Grunde fängt eine strukturierte Herangehensweise bereits bei der Definition der Ziele und KPIs an.
Bei einigen Teildisziplinen des Online-Marketings stiegen die Preise aufgrund des Konkurrenzdrucks in schwindelerregende Regionen. Es kommen ständig neue Aspekte und Erkenntnisse hinzu. Das Werk weckt ein Bewusstsein und zeigt Lösungsansätze auf für ein gewinnbringendes Vorgehen in Bezug auf die Planung und Durchführung von Online-Marketing-Maßnahmen. Gleichzeitig wird für Chancen auf Basis aktueller Entwicklungen sensibilisiert.
Aufgrund der Schnelllebigkeit im Online-Marketing hat sich der Autor dazu entschieden, das Werk im Print-on-Demand-Verfahren zu veröffentlichen und es mit multimedialen Inhalten anzureichern. Insofern ist dieses Buch also kein „normales“ Buch. Durch Print-on-Demand ist es nun möglich, in wesentlich kürzeren Zyklen Aktualisierungen zu veröffentlichen – auch unterjährig.
Ohne Zweifel kann bei der Wissensvermittlung durch die gleichzeitige Ansprache mehrerer Sinnesorgane ein positiver Effekt erreicht werden. Dieses Buch enthält zahlreiche Servicelinks zu weiterführenden Informationen, zu Videos und zu eigens erstellten Screencasts.
In diesem Buch geht es primär um Methoden und Wege zur Erstellung eines zielführenden und wirtschaftlich funktionierenden Online-Marketing-Konzeptes. Ein fundiertes Online-Marketing-Konzept verhindert letztlich Budgetverschwendung. Wenn Sie mehr aus Ihrem Marketingbudget herausholen möchten, dann ist ein solides Konzept eine Pflichtübung. Leider ist das Thema sehr komplex. Aber dieses Buch ist ein sehr guter Startpunkt. Onpulson, das Business-Magazin für den Mittelstand, hat die fünfte Auflage dieses Buches zu den besten Marketing-Büchern für Marketing-Entscheider 2020 gewählt. Die vorliegende sechste Auflage wurde aktualisiert und überarbeitet.
Ein Online-Marketing-Konzept ist ein durchdachter Fahrplan. Der Prozess der Online-Marketing-Konzeption beschreibt den Weg zum Konzept. Eine durchdachte Online-Marketing-Konzeption folgt dabei dem bekannten Pfad: Ziele -> Strategien ->Mix.
Als Extra-Content für die Leser der 6. Auflage bieten wir das eBook »Online-Marketing für regional tätige Kleinunternehmen und Kleingewerbe« zum Download an. In diesem Werk hat der Autor alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und bewertet – wobei die Bewertung aus dem Blickwinkel eines regional tätigen Kleingewerbetreibenden oder Kleinunternehmens stattfindet. Online-Marketing-Disziplinen, die für diesen Typus von Unternehmen nicht relevant sind, werden nicht vertieft. Diese Übung geht in Richtung Konzeption – allerdings nur für einen ganz bestimmten Unternehmenstypus.
Seit 1995 ist Erwin Lammenett im Digital-Business. Damit ist er ein Internet-Kenner der ersten Stunde und verfügt mit mehr als 25 Jahren Berufspraxis über einen Erfahrungsschatz wie kaum ein anderer deutscher Berater und Autor. 2019 wählte Onpulson gleich zwei seiner Bücher zu den besten Marketing-Büchern für Marketing-Entscheider. Seine Marketing-Bücher sind Top-Seller. „Praxiswissen Online-Marketing“ ist inzwischen sogar in der 8. Auflage erhältlich, hat sich zum Standardwerk entwickelt und zählt auf Springer-Link aktuell mit allen Auflagen mehr als 1 Million Downloads.
Seit April 2020 ist er Dozent der Wirtschafsakademie Wien und Mitglied im Wissenschaftlichen Beitrat Lehrgangsentwicklung. Ferner ist er Dozent der ARD/ZDF Medienakademie.
Er ist leidenschaftlicher Sportler. Von 2002 bis 2004 absolvierte er 6 Ironman-Wettbewerbe (3,8 km swim, 180 km bike, 42,2 run). Über seine Erfahrungen schrieb er ein Buch. 10 Jahre agierte er als Fußballtrainer. Heute ist er im Hundesport aktiv.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.