Presse

design fitnesstudio

Kölner Grafiker erstellt neues Design

Moritz Dunkel gestaltet neues Design für Fitnessstudios.

Der Kölner Grafiker Moritz Dunkel verleiht dem Frauen-Fitness-Studio „Woman Only“ einen neuen optischen Auftritt. Basis des Gestaltungskonzepts war das Redesign des bestehenden Logos und die Neugestaltung des Corporate Designs. Der aufmerksamkeitsstarke und sportlich-visuelle Auftritt erreicht einen hohen Wiedererkennungswert durch die charakteristische feminine und dynamische Bildwelten und Gestaltungsmerkmale.

Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, wie Geschäftspapiere, Einladungen, Anzeigen, Flyer und weitere POS-Maßnahmen wurden bereits gestaltet und umgesetzt. Hier war Moritz Dunkel außerdem für Konzeption, Design, Wording und Produktion verantwortlich. Eine neue Internetseite ist in Planung.


Corporate Design & Logo-Design

„Die Entwicklung eines Corporate Designs und das Redesign eines Logos ist für mich immer besonders faszinierend, da ich mich hierbei als Grafikdesigner voll entfalten kann. Ich freue mich auf viele weitere spannende Projekte und bin mir sicher, dass unser Gestaltungskonzept viele Fitness-interessierte Frauen anspricht“, erklärt Moritz Dunkel, Kölner Grafiker.

„Ziel unseres Fitness-Studios ist es, jeder Frau klarzumachen, dass Bewegung Spaß macht. Auf diesem Weg stehen wir immer individuell von Anfang an beratend zur Verfügung. Die Ideen und das grafischen Design von Moritz Dunkel passen außerordentlich gut zu uns. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit“, ergänzt Manuela Klehist, Inhaberin von Woman Only.

– – – – – –

Was genau ist denn ein Gestaltungskonzept?

Ein Gestaltungskonzept ist ein Plan, der die Gestaltung eines Produkts oder einer Dienstleistung vorgibt. Es beschreibt, wie das Erscheinungsbild eines Projekts aussehen soll und legt die Richtlinien fest, an die sich die Designer halten sollen.

Gestaltungskonzepte können für eine Vielzahl von Projekten erstellt werden, darunter Websites, Apps, Bücher, Zeitschriften, Verpackungen und Werbematerialien. Sie können auch für physische Räume wie Büros, Geschäfte oder Ausstellungsräume entwickelt werden.

Die Erstellung eines Gestaltungskonzepts ist ein wichtiger erster Schritt in jedem Designprozess. Es hilft dem Designer, das Ziel des Projekts zu verstehen und die Grenzen des Designs festzulegen. Das Konzept legt auch den Grundstein für die weitere Arbeit des Designers und sorgt dafür, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

 

Ein Gestaltungskonzept ist also ein strategischer Plan

Ein Gestaltungskonzept ist ein strategischer Plan, der die visuelle Identität einer Marke oder Organisation festlegt. Die Ziele eines Gestaltungskonzepts können sehr unterschiedlich sein: von der Erhöhung der Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit bis hin zur Steigerung des Umsatzes. Ein erfolgreiches Gestaltungskonzept muss jedoch immer an die Bedürfnisse und Ziele der Kunden angepasst sein. Nur so kann es wirklich effektiv sein. Ein Gestaltungskonzept umfasst in der Regel eine Reihe von unterschiedlichen Elementen, wie beispielsweise das Logo, die Farben, die Schriftarten und die Bildsprache.

 

moritz dunkel grafikdesigner webdesigner