Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Und es ist ein Buch für Marketingfachleute und alle, die sich mit Logos und Signets beschäftigen, um diese zu beurteilen.
Aus dem Inhalt:
Produktbeschreibung des Verlags
Logodesign – ein knapper Begriff für eine Designdisziplin, die vielfältiger kaum sein könnte, denn nirgendwo werden mehr Gestaltungsaspekte auf engsten Raum komprimiert als im Logo. Ein Logo ist das Konzentrat, die Essenz, der Kern eines übergeordneten, mehr oder weniger komplexen Zusammenhangs. Deswegen fordert das Logo auch gestalterische Reduktion. Alles Überflüssige muss weggelassen werden, um maximale Aufmerksamkeit in minimaler Wahrnehmungsgeschwindigkeit zu erzeugen. Nirgendwo müssen wir also kürzer, knapper und treffender kommunizieren als im Logodesign.
In diesem Buch gibt Frank Koschembar praktische Gestaltungsratschläge, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo systematisch Schritt für Schritt unter Berücksichtigung aller möglichen Gestaltungsaspekte entsteht. Fürs Big Business, aber auch für das Small Business. Immer mit professionellem Anspruch! Von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung.
Dieses Buch richtet sich zum einen an ambitionierte Gestaltungsinteressierte ohne Expertenhintergrund, an Grafik- und Kommunikationsdesigner in Ausbildung und Studium, aber auch an Gestaltungsprofis, die ihr Know-how im zeitgemäßen Logodesign vertiefen möchten.
Die GrundformenFrank Koschembar analysiert die grafische Form von Zeichen und Symbolen und beleuchtet deren Bedeutung und Inhalt. Im Kern beschäftigt er sich im Buch mit den Grundformen Kreis, Viereck, Dreieck, Pfeil und Kreuz, ergänzt von Punkt und Linie. Diese »Zutaten« sind oft die Ideengeber und Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Logos. | Die LogotypenDie einzelnen Logotypen haben unterschiedliche Charakteristika und mehr oder weniger intensive Wirkungsweisen. Wir unterscheiden zwischen Bildmarken, Wortmarken, Wort-Bild-Marken, Buchstaben- und Zahlenmarken. Im Buch werden alle Logotypen ausführlich beleuchtet und zahlreiche bekannte Beispiele zur Einordnung gezeigt. | Gestalterische Aspekte eines guten LogosUm ein Leitbild visuell umsetzen zu können, ist es wichtig, einige formale Aspekte zu berücksichtigen. Die lassen sich nicht immer klar von den inhaltlichen Aspekten abgrenzen, weil Form und Inhalt mehr oder weniger miteinander verzahnt sind. Dennoch finden Sie im Buch handfeste Tipps zur Umsetzung eines guten Logos. Diese Tipps im Gestaltungsprozess helfen, um schneller ans Ziel zu kommen. |
»Im Buch wird genau beschrieben, worauf zu achten ist, wenn ein Logo in verschiedenen Größen und Kanälen zum Einsatz kommt. Absolute Empfehlung!« (Berufsverband der Kommunikationsdesigner)
»Was dieses Buch abhebt, ist sein Umfang: Gleichermaßen werden die Basics der Logogestaltung hinsichtlich Schrift- und Farbtypik charakterisiert, aber auch die Wirkung von Typologos, Bildlogos mit innovativen Hintergründen und Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen aufgeschlüsselt. […] Ein Buch, dass vollumfänglich inspiriert und zum mutigen Gestalten anleiten möchte.« (novum)
»Frank Koschembar hat ein wirklich »umfassendes« Handbuch zum Thema geschrieben. Es ist gut strukturiert, leicht zu lesen, mit hohem Praxisbezug und sehr vielen Beispielen. Natürlich kann es ein Kommunikationsdesign-Studium nicht ersetzen. Aber ich hatte dennoch das Gefühl, dass das Buch ein sehr gutes Äquivalent zu einer Vorlesungsreihe »Logodesign« darstellt – man durch das Buch den Inhalt aber schneller als in einem Semester aufnehmen kann… :-) Absolute Empfehlung!« (Alles ist Kommunikation ist Alles)
»Was praxisbezogenes Know-how für die Logogestaltung angeht, könnte sich das Buch als Standardwerk etablieren. Es steht so ziemlich alles drin, was man als Einsteiger theoretisch wissen muss. Und wenn sie die ersten Kapitel überschlagen, können auch Fortgeschrittene noch etwas über ihr Handwerk lernen, sei es über die zahlreichen wichtigen typografischen Feinheiten oder über formale Prinzipien.« (PAGE)
»Dem Motto der Rheinwerk-Buchreihe „Das umfassende Handbuch“ gemäß berücksichtigt Koschembar alles, was rund ums Thema interessant ist. […] Obwohl das Buch keineswegs bloß für Profi-Designer interessant ist, bietet es ihnen einiges an beruflich relevantem Stoff. […] Selbst ein Leser, der gar nicht vorhat, eigene Logos zu entwerfen, kommt bei der Lektüre auf seine Kosten: Sie verschafft ihm ein Wiedersehen mit alten Bekannten unter den Markenzeichen, die ihn bereits vor Jahrzehnten begleitet haben. Zu ihnen bekommt er interessante Hintergrundinformationen.« (c’t)
»Frank Koschembar […] zeigt uns mit seinem neuen Buch detailliert auf, was ein hochwertiges Logo ausmacht. « (LD 21 Academy)
»Man findet hier praktische Gestaltungsratschläge und sieht, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo systematisch Schritt für Schritt – unter Berücksichtigung vieler Gestaltungsaspekte – entsteht. In einfachen und nachvollziehbaren Aufgaben gibt es Hilfestellungen und Tipps zum Gestalten von Logos.« (Designer in Action)
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.