Der Erfolg eines Unternehmens beginnt mit dem Logo. Dabei ist ein smarter optischer Auftritt essenziell. Valide Studien belegen diese These: Die Ergebnisse belegen, dass der Einsatz von professionellem Design zu einem direkten wirtschaftlichen Nutzen für Unternehmen führt.
Ein gut konzipiertes Logo schafft also Mehrwert und Wettbewerbsvorteile. Ein gut durchdachtes Logo verankert sich beim Betrachter im Kopf. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert, macht Qualitätsversprechen sichtbar und wird zum Differenzierungsmerkmal.
Durch eine effektive Logoentwicklung hebt sich Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern ab, wird eher wahrgenommen und hat damit einen Wettbewerbsvorteil. Starten Sie durch!
Ein professionelles Logo ist immer auch ein Mehrwert für den Kunden. Relevante Informationen sind schon so im Logo gestaltet, dass jede Irritation vermieden wird.
Logodesign wirkt unmittelbar und ohne den Filter des Bewusstseins. Durch individuelle Gestaltung wird eine gewünschte Wirkung erreicht. Nicht schlecht, gell?
Eine gute Logo-Gestaltung wird mit guter Qualität assoziiert. Ein Unternehmen, das einen hohen Qualitätsanspruch kommuniziert, aber nicht in einem adäquaten Design sichtbar ist, ist nicht glaubwürdig.
Mit einem effektiven Logo an Ihrer Seite kann Ihr Unternehmen seine Haltungen und Werte zum Ausdruck bringen und sich dadurch von der Konkurrenz / dem Wettbewerb positiv abheben. Eins zu null für Sie.
Für (potenzielle) Kunden bedeutet eine gut gestaltetes Logo jede Menge Vorteile, da er weiß, mit wem er es zu tun hat. Informationen werden schon hier klar und eindeutig kommuniziert.
Durchdachtes Logodesign schafft Vertrauen.
Je klarer das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens ist, desto eindeutiger und professioneller wirkt die Firmenpräsenz. Und eine professionell auftretende Firma sollte auch über ein professionell gestaltetes Logo verfügen.
Ein wirksames Logo stammt vom Maßschneider und sitzt passgenau und faltenfrei. Einzigartig, kein Zwilling oder eine Dublette. Taylor Made eben! Es verstärkt die Charakteristika und positiven Eigenschaften des Unternehmens ebenso, wie ein Maßanzug kleine Unebenheiten ausgleicht. Ein authentisches und überzeugendes Gesamtbild muss sich im Gehirn des Betrachters festsetzen – und dort wird es zum Alleinstellungsmerkmal und Markenzeichen.
Erzählen kann ich viel. Aber meine Kunden sind wohl der beste Beweis, dass dem nicht so ist. Aber lesen Sie selbst, was meine Kunden über mich und meine Leistungen in Sachen Logo Design sagen.
Mega Logo. Mega Arbeit. Top Service. Faire Preise.
Wir hatten für unsere Anwaltskanzlei eine Logo-Gestaltung beauftragt. Von der Angebotserstellung bis zum fertigen Produkt war alles sehr transparent. Bereits die ersten Entwürfe fanden großen Anklang. Herr Dunkel hat jeden noch so kleinen Anpassungswunsch zeitnah umgesetzt. Unser Fazit: Tolle Arbeit, top Service sowie faire Preise. Wir werden Herrn Dunkel auch weiterhin beauftragen!
Markus Hamstedt
Rechtsanwalt
Meine Erwartungen wurden um Meilen übertroffen.
Herr Dunkel hat für mich eine Webseite und ein Logo erstellt und meine Erwartungen um Meilen übertroffen. Nach dem ersten Telefonat war mir klar, dass Herr Dunkel ein hohes Maß an Professionalität mitbringt. Herr Dunkel war zudem auch sehr flexibel und antwortete schnell auf meine Anfragen. Wer qualitativ hochwertige Arbeit erwartet, ist bei Herrn Dunkel in den besten Händen. Als Nächstes steht meine Homepage an.
Alexander Colberg
Fitness-Coach
Ich bin mit dem Resultat des Logos sehr zufrieden.
Bei meiner Suche nach einem Top Grafiker/in für die Entwicklung meines Firmenlogos und meiner Visitenkarte bin ich auf der Internetseite von Moritz Dunkel gelandet. Diese hat mich sowohl visuell, als auch inhaltlich angesprochen. […] Im persönlichen Kontakt (nur per Telefon und Internet) mit Moritz Dunkel merkt man sofort, dass man einem professionellen, kreativen und sehr netten Menschen gegenüber “sitzt”.
Oliver Pechstein Weinsommelier
Top Gestalter für das Logo unserer Zahnarztpraxis.
Moritz Dunkel hat mein Logo komplett neu gestaltet. Dadurch wird meine Zahnarztpraxis deutlich besser wahrgenommen als zuvor. Auch meine Patienten meldeten mir dies bereits zurück, was mich sehr freut. Neben seine innovativen Ideen schätze ich vor allen Dingen die persönliche und freundschaftliche Betreuung, sowie die außerordentliche Verlässlichkeit. Vielen Dank! Weiter so!
Phillip Kühn
Zahnarzt
Ein Firmenlogo alleine machen noch keinen runden Unternehmensauftritt. Auch wenn ein gut gestaltetes Logo die Wiedererkennung des Absenders sicherstellt, ist es immer in ein Corporate Design eingebunden.
Ein Corporate Design definiert, wie ein Unternehmenslogo eingesetzt wird. Es definiert welche Abstände einzuhalten sind und mit welchen Schriften, Formen, Farben oder Bildern es kombiniert werden darf. So entsteht ein konsistentes Erscheinungsbild.
Von der Geschäftsausstattung über die Broschüre oder dem Geschäftsbericht bis zur Homepage oder Landingpage. Das Logo dient hier zur klaren Wiedererkennung und darf im Allgemeinen nicht verzerrt oder neu eingefärbt werden.
Sie fragen sich jetzt “Wieso Logodesign aus dem Hause Dunkel Design?” Na, ganz einfach: Weil ich Ihnen die vollständige Klaviatur in Sachen Logo-Entwicklung und Logo Design anbieten kann. Außerdem bin ich seit über 15 Jahren in diesem Bereich tätig und konnte in dieser Zeit sehr viele Erfahrungen zusammensammeln.
Vom Firmenlogo und Unternehmenslogo über Logos für Marken oder Produkte bis zum Logo für NGOs oder Vereine. Ich biete meinen Kunden eine maßgeschneiderte Lösung, die alle Anforderungen an ein effektives Logo erfüllen, um sich ins Gedächtnis Ihrer Kunden einzuprägen, getreu dem Motto: “Burn, Baby! Burn!”
Ganz nach dieser Devise steht natürlich der Kunde und dessen Projekte im Mittelpunkt meiner Arbeit. Branchenübergreifend und manchmal sogar international. Ob groß oder klein – jedes einzelne Projekt liegt mir am ❤️, und jedes wird gleich behandelt. Nachfolgend nun eine kleine Auswahl aus meinem Portfolio.
Konzeption // Grafikdesign // Finishing
Umsetzung Design // Grafikdesign //
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // WordPress // Wartung
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Gute Frage. Ich hätte ja auch Logo Design Aachen oder Logogestaltung Bonn schreiben können. Aber dann hätten Sie mich sicherlich nicht bei Ihrer Google-Suche unter dem Begriff „Logodesign Köln“ gefunden. Und da ich zusätzlich auch noch Kölner bin, macht das Ganze schon Sinn. Und jetzt fragen Sie sich bestimmt „Wer steckt denn nun dahinter? Vielleicht eine künstliche Intelligenz?“. Nein, hinter Logodesign Köln steckt DNKL.DSGN. – Ihr kompetenter Partner in Sachen Gestaltung und Umsetzung. Denn ich biete Ihnen branchenspezifische Gestaltung zu fairen Konditionen. Außerdem bin ich verantwortlich dafür, dass Ihr optisches Erscheinungsbild nicht nur hübsch aussieht, sondern vor allem:
„Ein Logo sorgt nicht für den Verkauf, sondern für die Identität. Logo zieht aus dem Produkt, das es symbolisiert – und nicht umgekehrt. Logo ist weniger wichtig als das Produkt, auf das es anspielt. Aber es bedeutet viel mehr als nur das Bild.“ – Paul Rand
Zu einer professionellen Darstellung gehört auch eine entsprechend optisch zeitgemäße Visualisierung Ihres Unternehmens, denn die Konkurrenz schläft nicht und ist oftmals nur einen Klick entfernt. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich ausdrucksstark und individuell präsentieren. Am besten startet man durch mit einem einer professionellen Gestaltung in Sachen Logo. Einem Logo, dass sichtbar macht und den Wettbewerb zurücklässt. Nutzen Sie diese Chance, sonst sind Sie ganz schnell weg vom Fenster.
Als Teil des Corporate Designs, muss das Logo das Unternehmen widerspiegeln. Außerdem muss es sich einer Tätigkeit, einer Branche, einem Produkt oder einer Dienstleistung eindeutig zuordnen lassen.
Einfach und verständlich. Keine überflüssigen Elemente. Das Logo sollte keine falschen Assoziationen wecken. Es gibt eine Menge von Zeichen und Symbolen verschiedener Kulturen, die mit Aussagen behaftet sind.
Kann man sich das Logo auch bei kürzester Betrachtung gut merken? Einfach und prägnant lautet die Devise. Das Logo benötigt einen hohen Wiedererkennungswert. Wie heißt es so schön? Weniger ist mehr.
Das Logo muss aus der Masse hervorstechen. Es darf kein Abklatsch einer bereits bestehenden erfolgreichen Marke sein. Das Logo sollte sich vom Wettbewerb abheben. Schließlich will man in einer Einzigartigkeit wahrgenommen werden.
Einfache und klare Formen, in Verbindung mit den passenden Farben. Unklare Elemente und viele kleine Details sind eher die Ausnahme. Auf zu verspielte Farbgebung, sowie Verläufe sollte verzichtet werden. Generell gilt; zu verspielt wirkt unseriös.
Ein perfektes Logo begleitet seinen Träger ein Leben lang. Vielleicht wird es von Zeit zu Zeit ein wenig modifiziert. Das Grundgerüst bleibt jedoch meistens bestehen. Die lange Lebensdauer eines Logos trägt zum Wiedererkennungswert bei.
Heutzutage ist es leicht, sich am Computer ein eigenes Logo zu erstellen. Es wird suggeriert, dass es vermeintlich günstig ist, ein nettes, selbst „designtes“ Logo zu realisieren. Im Netz gibt’s kostenlose Grafikprogramme, die das „schnelle Basteln“ eines Logos ermöglichen. Mit ein paar Mausklicks und Euros ist ein zusätzliches Bild heruntergeladen. Kombiniert man nun beides ist das eigene Logo zusammengeschustert. Billig? Ja! Aber auch umsonst!
Wirkung? Null! Wiedererkennungswert? Keinen! 0815? Glauben Sie mir! Ich weiß, wovon ich rede bzw. schreibe. Und ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass ich das aus langjähriger Erfahrung weiß. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, denn ich will nur helfen. Ihnen und Ihrer Umwelt.
Ihnen, indem Sie sich auf Ihre Profession konzentrieren. Ihrer Umwelt, indem ich diese vor grausigen Layout-Versuchen verschone. Also… Lassen Sie doch einfach einen Experten ran! Sie gehen doch bei Zahnschmerzen auch zum Zahnarzt, oder behandeln Sie sich etwa selbst?
Wie heißt es so schön? Content ist King? Gut, aber bei mir ist der Kunde der König. Denn dieser und sein Problem bzw. dessen Lösung steht bei mir im Fokus. Aber sehen Sie selbst… denn Bilder sagen ja bekanntlicher Weise mehr als tausend Worte. Und Videos mehr als tausend Bilder.
Ein effektives Logo ist für jede Firma eine außerordentlich wichtig. Ein Logo trifft nämlich Aussagen über die Identität des Unternehmens. Deshalb müssen bei der Gestaltung die individuellen Eigenschaften des Unternehmens, das Alleinstellungsmerkmal und die Zielgruppe, die das Unternehmen ansprechen möchte, berücksichtigt werden. Das Firmenlogo soll die Zielgruppe nicht nur ansprechen! Es soll neugierig machen und dazu einladen, Ihr Unternehmen kennenzulernen. Eine gute Logogestaltung besitzt einen hohen Wiedererkennungswert durch den Einsatz einer einprägsamen Symbolik.
01
Im kostenfreien Erstgespräch – persönlich, via Zoom, Telefon oder Rauchzeichen – besprechen wir zusammen Ihre Vorstellungen für Ihren visuellen Auftritt. Wir klären Vorgehensweisen und Fragen für die Grundlage eines Angebots.
02
Aufgrund der Daten und Fakten aus dem Erstgespräch erhalten Sie innerhalb weniger Tage einen individuell auf Ihre Wünsche zugeschnittenes und detailliertes Angebot zur Prüfung und – wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit ist – Bitte zur Kostenfreigabe.
03
Nach der Freigabe geht’s an die Umsetzung. Dafür benötige ich vorab von Ihnen noch jegliche Inhalte (Bilder, Texte, Videos, Zugangsdaten). Dann beginne ich zu tüfteln, zu scribbeln zu konzipieren, kurz: Ich beginne mit der kreativen Umsetzung.
04
Nach gemeinsamer Abstimmung und Korrekturen materialisiert sich die Idee zum sichtbaren und begreifbaren Produkt. Nach letzten Checks auf Inhalt und Funktionalität geht es auf die Zielgerade – ob in haptischer oder digitaler Form.
Als erfahrener Problemlöser in Sachen Grafikdesign / Mediendesign / Business Design stelle ich mit meinem eng geknüpften Netz von Kooperationspartnern aus relevanten Bereichen für KMUs, also kleine und mittelständische Betriebe, die richtige Schnittstelle dar, um den Einstieg ins professionelle Marketing zu wagen oder vorhandene Potenziale zu optimieren. Ich ziele auf eine stimmige und ästhetische Darstellung im optischen Umfeld und auf generelle hohe Sichtbarkeit. Auf
Kundengewinnung, aber auch auf bessere / effizientere Kunden und Unternehmenswachstum.
„Das Logo für eine Marke spielt die gleiche Rolle wie ihr Name. Es soll aus dem Bedürfnis resultieren, mit den Kunden schnell zu kommunizieren und ihre Entscheidungen beeinflussen zu können. Es soll bei der Identifizierung und Finanzierung des Angebots zu helfen und als sein Garantiezeichen dastehen.“ – Jerzy Altkorn
Der visuelle Auftritt ist die Visitenkarte eines Unternehmens, denn dieser ist der erste Eindruck für potenzielle Neukunden. Und diese erwarten gehaltvollen Content und ein nutzerfreundliches Design. Wer bei der eigenen Präsenz auf die Kompetenz eines professionellen Logodesigns setzt, gewinnt! Und zwar mehr Aufmerksamkeit, mehr Kunden und mehr Umsatz. Bei z.B. einer Homepage entscheidet der Besucher innerhalb von 2 Sekunden, ob er bleibt oder wieder geht. Valide Studien belegen, dass Besucher abspringen, wenn sie nicht mit zwei Mausklicks eine Lösung für sein Problem finden. Hier ist benutzerfreundliches Design die Lösung.
Unten stehend finden Sie die häufigsten Fragen in Sachen Logogestaltung, Mediendesign, Business Design und visuelles Design. Aber wie schon Einstein wusste: „Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“ Also… falls Sie dennoch Fragen haben, lassen Sie es mich wissen und nehmen Sie Kontakt auf. Klicken Sie hier.
Die Sache ist die: Ich erbringe für jeden einzelnen Kunden
stets individuelle Leistung. Bei mir sieht kein Produkt, kein Ergebnis, wie das andere aus. Alles ist handgemacht.
Das heißt, dass nichts via Copy-and-paste umgesetzt wird. Es ist immer wieder von Neuem – mehr oder weniger – viel Arbeit.
Am Ende, wenn ich das Ergebnis betrachte, bin ich der glücklichste und stolzeste Mensch der Welt. Das entschädigt!
Aber leider entstehen mir währenddessen auch einige Kosten.
Jedes Logo bzw. jedes Projekt im weiten Bereich des Grafikdesigns hat ureigene Anforderungen. Diese müssen erst mal eruiert und definiert werden. Oder gehen Sie, wenn Sie sich ein neues Auto kaufen wollen, auch in ein Autohaus und fragen den Verkäufer ganz unverblümt, wie viel ein Auto kostet? Denn auch hier variiert der Preis nach Marke und Ausstattung. Fakt ist: Die Ausgaben, die in die Gestaltung eines Logos fließen, sind nicht nur als reine Kosten zu betrachten – sondern als Investition. Wer nicht in das Design seines Unternehmens investiert, verspielt seine Zukunft. Design gilt als überlebenswichtig für das Unternehmen und dessen Marke, denn wie lautet das Sprichwort? „Wer nicht mit der Zeit geht – geht mit der Zeit.“ Und genau hier setzt das Logo Design äußerst wichtige Impulse und führt Ihren Unternehmens-Boliden auf der Ideallinie zum Unternehmenserfolg.
Generell hängt die Dauer der Logogestaltung natürlich vom Umfang Ihrer Anforderungen ab. Haben Sie schon eigene Ideen? Super! Her damit! Dann geht's schneller und leichter. Soll etwas ganz neues konzipiert werden? Dann dauert's was. Soll für eine eindeutige Unternehmung ein Logo erstellt werden? Oder geht es um ein Unternehmen mit komplexerem Leistungsspektrum? Wie Sie merken, sind es mehrere Faktoren, die auf das Thema "Dauer" einzahlen. Terminarbeiten überprüfe ich daher vor Auftragsannahme auf Ihre Machbarkeit. Aber wie sagt man in Köln? "Et hät noch immer jot jejange!"
Für das finale Logo erhalten Sie die uneingeschränkte Nutzungsrechte. Diese Nutzungsrechte sind weder räumlich, inhaltlich noch zeitlich beschränkt. Es werden Ihnen also alle Rechte übertragen, sodass Sie das Logo für jegliche Anwendung frei verwenden können. Auch können Sie die vollständigen oder eingeschränkten Nutzungsrechten an Dritte z.B. an Partner, Kunden oder andere Dienstleister übertragen, sodass diese mit Ihrem Logo arbeiten können).
Die Berufsbezeichnungen Logodesigner und Logogestalter sind grundsätzlich keine geschützten Bezeichnungen. Das Berufsfeld Design und Gestaltung ist umfassend und die Ausbildungsmöglichkeiten sind vielfältig. Für Sie ist daher die Kompetenz und Kreativität in den Bereichen Logodesign und Logogestaltung entscheidungsrelevant. Für die richtige Wahl des Designers sind mehrere Kriterien ausschlaggebend. Unabhängig vom Berufsfeld Grafikdesign oder Mediendesign sind Referenzen des Designers in unterschiedlichen Werbebereichen und Aufgabenfeldern sehr wichtig. Bisherige Projekte und Kontakte in verschiedenen Branchen sprechen hier eine klare Sprache. Ein guter Logodesigner ist somit nicht nur durch zeichnerisches Talent erkennbar. So wenig, wie der gute Mediendesigner durch den professionellen Umgang mit entsprechenden Computern und Programmen zu erkennen ist. Es oft ratsam, auf die Reputation eines Mediendesigners zu achten. Also, was sagen Kunden über ihn? Gibt es eventuell Google Bewertungen? Oder sogar Bewertungen in Videoform?
Das sind ausschlaggebende Hinweise.
Abhängig von Vereinbarung und Umfang des Projekts nehmen Sie als Kunde Einblick in mehrere Entwurfsversionen, die sogenannten Initial-Designs und benennen Ihre Favoriten. In dieser Phase formt sich der Bau, auch wenn noch nix in Stein gemeißelt ist. Nach dieser Präsentation fließen Ihre Änderungswünsche, Anpassungen oder neuen Ideen in die Gestaltung Ihres Firmenlogos mit ein – Farbvarianten, Bildwechsel, Layout- oder strukturelle Anpassungen. Bis der Entwurf Ihren Vorstellungen voll entspricht, dauert es meist zwei, drei Korrekturrunden. Diese sind in der Regel inkludiert. D.h. das Logo wird so oft angepasst und korrigiert bis es Ihnen zu 100% gefällt.
Nach der gemeinsamen finalen Abstimmung erhalten Sie zum Schluss einen Ordner mit Ihrem Logo in den gängigsten Dateiformaten (JPEG, PNG, AI, SVG, EPS, PDF) und -größen. Sollte in Format fehlen, wird ihn diese ohne Aufpreis erstellt.
Nur ein Logo reicht in der Regel nicht, um konsistent eine Marke oder ein Unternehmen aufzubauen. Dazu gehört noch einiges mehr. Denn anders als in der Bibel beschrieben, war am Anfang nicht das Wort. Nein, es war das Logo, dann das Corporate Design und dann kam eventuell die Website bzw. das Webdesign. Also gehen Sie in sich! Ist eine Logoentwicklung wirklich alles, was Sie benötigen?
Eine Internetseite ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens im Netz, denn sie ist erste Anlaufstelle für potenzielle Neukunden. Und diese erwarten gehaltvollen Content und ein nutzerfreundliches Webdesign. Wer bei der eigenen Onlinepräsenz auf die Kompetenz eines professionellen Webdesigners setzt, gewinnt! Und zwar mehr Aufmerksamkeit, mehr Kunden und mehr Umsatz.
Bei einer Internetseite entscheidet der Besucher innerhalb von 2 Sekunden, ob er bleibt oder wieder geht. Studien belegen, dass Besucher abspringen und meistens dann zum Wettbewerb abwandern.
Also besser direkt einen Fachmann dran lassen, denn eine professionelle Homepage bzw. ein effektives Webdesign steht für bessere Kunden, bessere Projekte und besseren Umsatz.
Woran denken die Leute, wenn sie an Ihr Unternehmen denken? Wäre es nicht toll, wenn auch die Einwohner aus Buxtehude Ihr Logo vor Augen hätten? Wer noch nicht Kunde war, braucht vielleicht in Zukunft Ihre Dienste, und ein Logo bietet einen hohen Wiedererkennungswert. Sie verwenden es auf dem Firmenfahrzeug, auf der Visitenkarte, auf dem Briefpapier und natürlich auch auf der Webseite. Ein gutes Logo ist einfach, aber aussagekräftig, und wenn Ihr Unternehmen noch keins hat, wird es höchste Zeit.
Dabei sollten Sie auch hiermit besser einen Profi beauftragen. Ein Logo ist nicht irgendein Bild, das künftig hinter dem Firmennamen klebt, oder sollte es jedenfalls nicht sein. Ein effekrives Logo, das funktioniert, ist ein sehr komplexes grafisches Produkt. Den meisten Laien ist nicht bewusst, wie stark Ihr optisches Erleben durch Codes geprägt ist und gesteuert wird. Ein laienhaft entwickeltes Logo wird möglicherweise belanglos und damit überflüssig. Im ungünstigsten Fall weckt es jedoch Assoziationen, die direkt kontraproduktiv sind.
Profitieren Sie von meiner Erfahrung und den optimierten Abläufen. Zu fairen Preisen spreche ich kleine und mittelständische Unternehmen an, die professionelles Design zu schätzen wissen und sich dadurch einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb sichern wollen.
Ein individueller optischer Auftritt hat die Aufgabe, Ihr Unternehmen ins richtige Licht zu rücken. Schließlich ist Ihr Webdesign – also Ihre Homepage – Ihr Logo und Ihr Corporate Design Ihr Aushängeschild – und hier zählt immer der erste Eindruck. Und was geil aussieht, verkauft sich.
Mit „ganz okay“ gebe ich mich nicht zufrieden. Ob Logodesign, Webdesign, Broschürendesign oder sonstige Werbemaßnahmen. Der visuelle Auftritt muss auf den ersten Blick überzeugen. Nach dieser Devise gestalte ich. Nicht danach, was sich vielleicht am einfachsten umsetzen lässt.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.