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Gerade in digitalen Zeiten, in der die physische Begegnung unter realen Menschen sich dem digitalen Ausdruck unterordnet und emotionaler Kontakt und lebendige Beziehung sich immer mehr im digitalen Raum vollziehen. Das mag man beklagen, muss es dennoch akzeptieren und ihm gleichzeitig mit intelligenten Lösungen begegnen.

Ein wichtiger Aspekt des Content-Designs ist die Klarheit und Einfachheit. Es ist wichtig, dass die Inhalte auf der Website leicht zu lesen und zu verstehen sind und nicht mit unnötigen Details oder Fachbegriffen überladen werden. Eine gute Content-Design-Strategie sollte darauf abzielen, die Inhalte so zu strukturieren, dass sie für die Nutzer relevant und aufschlussreich sind.


Studien beweisen: Content-Design macht erfolgreich

  • So meint etwa eine Erhebung der IHK Schwaben unter 120 mittelständischen Unternehmen, dass die Entscheidung für ein stringentes und überzeugendes Content-Design gerade im B2B-Mittelstand mit einer hohen Erfolgsquote belohnt wird.
  • Eine Adobe-Studie aus 2018 ergab, dass Design-orientierte Unternehmen die Performance ihrer Wettbewerber um nahezu das Doppelte übertreffen.
  • McKinsey & Company brachte Ende 2018 die Studie „The Business Value of Design“ heraus. Sie beweist, dass besonders die Unternehmen wirtschaftlichen erfolgreich sind, die Design ganzheitlich in ihre Prozesse integrieren.
  • Die wichtigste Essenz der Studie des renommierten Beraterunternehmens InVision aus dem Jahr 2019 ist: Design hat einen starken Einfluss auf den Geschäftserfolg eines Unternehmens.

Ein überzeugendes Content-Design ist die Riesenwelle, mit der Sie essenzielle Marktsegmente fluten

Über ein attraktives und stimmiges Content-Design transportieren Sie Ihre Markenaussagen an die Zielgruppen und machen Ihr Neugeschäft geschmeidiger und sympathischer. Interessenten kommen auf Sie zu – nicht mehr umgekehrt. Ja, richtig gelesen: sie „bewerben sich“ bei Ihnen!


Professionelles Content-Design gewinnt neue und bindet bereits bestehende Kunden

Effektives Content-Design gewinnt neue und bindet bereits bestehende Kunden nachhaltig und existenzsichernd. Machen Sie sich diese einfache Wahrheit zu eigen, dann verkaufen Sie nicht nur Produkte oder Dienstleistungen und Lösungen – Sie lassen Ihre Klientel an Ihrer Unternehmensstory, Ihrer Vision und Mission teilhaben und kitzeln das Interesse mit Emotionen, Empathie und Enthusiasmus!

Erleben wir eine Marke, die uns innerlich anrührt, weil sie mutiger, spannender, leidenschaftlicher, opferbereiter ist als andere, die uns eine Geschichte erzählt, in der sich unsere eigenen Sehnsüchte und Wünsche spiegeln, können wir nicht anders, als sie zu lieben. In diesem Moment zündet der emotionale Funke, der das Kundeninteresse langfristig befeuert.


Content-Design ist Wertarbeit

Die Welt, in der wir heute leben, ist temporeicher und schneller getaktet als jede andere in der Entwicklung der Menschheit, das darf ich kühn behaupten. Die digitale Transformation der smarten Geschäftsdampfer schiebt Innovationen und neue Verhaltensweisen an. Ein neues Mindset ist dabei, Wirtschaft und Gesellschaft aufzumischen. Ob immer zu unseren Gunsten, sei dahingestellt. Denn Verunsicherung und Zweifel wachsen gleichzeitig mit Innovation. Der Mensch an sich ist evolutionstechnisch nicht gerade scharf auf Veränderung.

Das ist wohl auch ein Grund, warum wir gerade jetzt nach Halt gebenden traditionellen Werten gieren, nach modern interpretierten Konventionen und Orientierungsstützen. Diese finden wir auch und gerade in Schönheit, Ästhetik, Form und Substanz. Unvergängliche Werte werden ihre überragende Bedeutung nie verlieren. 


Content-Design ist Wertschätzung

Gutes Content-Design unterstreicht Ihre Aussagen unaufdringlich, ohne dass der Betrachter eine Absicht ahnt. Aus meinem ganzen Gestalter-Herzen erlaube ich mir diese Empfehlung: Wertschätzen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen Experten für diese Unternehmens-wichtige Aufgabe, der Sie unterstützt und berät. 

Vergeben Sie keine Chancen, indem Sie aus unterschiedlichen, vielleicht sogar rational nachvollziehbaren Gründen zu allem bereite, gutwillige Laien in die Pflicht nehmen. Sie sind trotzdem fehl am Platz. Was Sie heute sparen, könnte Sie morgen teuer zu stehen kommen.


Content-Design ist Profi-Arbeit

Selbst zu gestalten ist kostspieliger, als Sie denken. Schätzen Sie die eigene Zeit, die Sie dafür einsetzen, um sich in der Materie fit zu machen und das Gelernte in die Tat umzusetzen, realistisch ein. Sie könnte die Kosten einer externen Beauftragung weit übersteigen.

Ich möchte Ihnen gerne ein Gefühl dafür geben, was Content-Design allgemein, für mich und im Besonderen für Sie bedeutet. Worauf Sie achten sollten. Was Ihnen Applaus einbringt. Was Sie besser nicht (selbst) tun sollten. Und wie Sie auch in Ihrem Unternehmensdesign auf die Anforderungen der digitalen Zeit reagieren.

Fazit Content-Design

Abschließend lässt sich sagen, dass Content Design ein wichtiger Bestandteil von Webdesign ist, der darauf abzielt, die Inhalte auf der Website für die Nutzer leicht verständlich und aufschlussreich zu gestalten. Eine gute Content-Design-Strategie kann dazu beitragen, das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und das Interesse an der Website und dem Unternehmen zu wecken.

Setzen Sie die Außenwirkung und den Erfolg Ihres Unternehmens nicht aufs Spiel!

moritz dunkel grafikdesigner webdesigner