Der Grafikdesigner und Fotograf Markus Wäger führt Sie in diesem Buch auf über 700 Seiten in die Welt der Gestaltung ein. Er erklärt Ihnen, wie Sie mit Formen, Farben, Typografie und Bildern ein perfektes Ergebnis erreichen – sei es nur eine einfache Visitenkarte oder das Layout für ein ganzes Magazin. Sie erfahren alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, Lesbarkeit, Rastern, Bildqualität und vielem mehr.
Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr!
Aus dem Inhalt:
Die Wirkung visueller Eindrücke, also auch von Grafikdesign, ist durch unsere Alltagserfahrung geprägt. Für Designer ist es wichtig zu wissen, welche Stilmittel der Gestaltung, welche Farben und Formen, welche Schlüsselreize beim Betrachter voraussichtlich etwas auslösen. Dieses Handbuch erläutert und zeigt die Zusammenhänge.
Gestaltungsraster dienen dazu, allen Elementen eines Layouts – Textblöcken und Abbildungen – Position und Größe so zuzuweisen, dass sich Achsen bilden, und ihnen identische beziehungsweise klar voneinander unterscheidbare, aber dennoch aufeinander bezogene Proportionen zu geben. Über mehrere Seiten hinweg sorgt das Raster dafür, dass dieselben Elemente weitgehend an denselben Positionen zu finden sind, was dem Betrachter und Leser ein Gefühl der Ordnung und Professionalität vermittelt. Dieses Standardwerk zeigt, wie Raster praktisch eingesetzt werden.
Die beiden wichtigsten Rohmaterialien des Grafikdesigners sind Schriften und Bilder. Mit Schriften gibt er Texten Gestalt, mit Bildern werden die Inhalte illustriert, veranschaulicht und garniert. Dazu können Fotos, Grafiken oder Illustrationen zum Einsatz kommen. Hintergrundflächen, Linien und andere Zierelemente ergänzen die Layouts und sorgen für Zusammenhalt. Markus Wäger erklärt, was zu beachten ist.
Bei dem Anteil, den Schriften an Layouts in Form von Titeln und Lesetexten haben, sind eigenständige Schriftarten erforderlich, um Entwürfen einen individuellen Stempel aufzudrücken. Wird in der visuellen Kommunikation eines Unternehmens immer dieselbe Schrift eingesetzt, wird sie zur visuellen Klammer und zu einem Markenzeichen der Firma. Im Buch finden Sie alles, was zur Schriftgestaltung wichtig ist.
Dieses Buch wird Sie beeindrucken. Es versammelt das Wissen, das Sie in der kreativen Arbeit wirklich benötigen. Ausführlich und genau, attraktiv visualisiert und leicht verständlich steht es Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Lernen Sie, worauf es ankommt, um Texte und Bilder ausgeglichen und zugleich spannungsvoll in einem Layout zu kombinieren, und erfahren Sie, welche Rolle Farben, Schriften und Formen dabei spielen.
Hier erfahren Sie alles zu den Themen Form, Farb- und Schriftwahl, Lesetypografie, Raster und Bilder. So erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um bei jeder Gestaltungsaufgabe zu einem gelungenen Ergebnis zu kommen – sei es nun ein einfacher Flyer, eine mehrseitige Broschüre oder gar ein ganzes Magazin.
Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, ansprechende Beispiele und viele Hintergrundinfos machen dieses Buch schon bald zu Ihrem ständigen Begleiter. Sie werden es als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle schon bald nicht mehr missen wollen.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.