Leistung:

  • Layout / Art Work / Screendesign
  • Webdesign / Web-Entwicklung
  • Programmierung / Gestaltung Website
  • Website Umsetzung mittels HTML
  • Elektronische Bildbearbeitung
  • Bild-Retuschen
  • Elektronische Bildbearbeitung
  • Composings / Kompositionen
  • Mediengestaltung / Mediendesign

Die Umsetzung der Firmenwebseite

Das Design einer Webseite ist generell die funktionale und optische Gestaltung einer Website. Über das Design einer Homepage wird die komplette Struktur der Website mit allen Funktionen und Unterseiten geplant und anschließend über das Screendesign in eine optisch ansprechende Form gebracht. Kurz gesagt: Eine gute Firmenwebseite basiert immer auf einem guten Webdesign.

Die Gestaltung der Firmenwebseite

Das Design einer Firmenwebseite besteht aus vielen Elementen: Von der ersten Planung über das Erstellen der Navigation bis hin zur grafischen Umsetzung müssen viele Hürden genommen werden. Damit das Ergebnis am Ende seinen Zweck erfüllt, müssen in jedem einzelnen dieser Elemente vier zentrale Faktoren beachtet werden:

1. Funktional

Eine Firmenwebseite muss passen – und zwar für Unternehmen, Produkt und Zielgruppe. Passt die Website nicht für alle drei, so kann das Ziel der Website (egal ob Umsatz, Information oder Kontaktaufnahme) nicht erreicht werden.

 

2. Einfach

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Diese Grundregel trifft auch auf Internetseiten zu. Jeder überflüssige Schnickschnack lenkt nur vom eigentlichen Inhalt ab.

3. Klar

Vor allem in dem Menü und dem Layout einer Webseite spiegelt sich die Klarheit und Übersichtlichkeit wider. So werden die nötigen Unterseiten oder Features auch so angeordnet, dass sich jeder zurechtfindet.

4. Anwenderfreundlich

Aus den drei bereits genannten Faktoren setzt sich der wohl wichtigste Faktor zusammen, der im Design einer Webseite stets beachtet werden muss: die Anwenderfreundlichkeit. Was nützt die schönste Website, wenn der Nutzer sich nicht zurechtfindet?

Warum ist die Firmenwebsite so wichtig?

Kurz und knapp: Weil Ihre Kunden online sind!

Ja, richtig gelesen! Denn potenzielle Kunden erwarten eine Webseite Ihre Firma bzw. Ihres Unternehmens. Die Webseite ist der erste Kontakt zu Ihrer Firma. Mit einem professionellen Internetauftritt wird das Vertrauen in die Dienstleistungen und Angebote Ihrer Firma essenziell aufgebaut und gefördert.

Neben einer Beschreibung und einer Vorstellung Ihres Unternehmens geht es bei der Erstellung einer gewerblichen Website auch um ganz einfache Punkte wie z.B. Öffnungszeiten, Anfahrtsbeschreibung und – vor allem – Kontaktmöglichkeiten über ein Kontaktformular oder eine professionelle E-Mail-Adresse.

Alles dies ist die Aufgabe des Webdesigners. Er ist in erster Linie für Gestaltung, Aufbau und Nutzerführung und die Umsetzung des Corporate Designs verantwortlich. Eine sehr wichtige Aufgabe des Webdesigners ist den besten Kompromiss zwischen den Wünschen des Auftraggebers, den Ansprüchen der Besucher und den technischen Möglichkeiten zu finden. Ein guter Webdesigner informiert seinen Auftraggeber auch über das typische Kundenverhalten im Internet und erstellt die Seite danach.

Was muss einer Firmenwebseite bedacht werden?

Wie bereits beschrieben ist, eine Firmenwebseite der erste Kontakt. Sie ist das Schaufenster einer Firma. Die Internetpräsenz muss zu verweilen und – vor allem – zum Einkaufen einladen. Außerdem muss Sie Interessenten, Partner, Kunden und Bewerber gleichermaßen ansprechen.

Deshalb müssen sowohl Design wie auch die Inhalte durchdacht sein. Einerseits aus Marketing-Sicht (UX-Design und Stichwort Zielgruppe), andererseits aus technischer Sicht (Stichwort Ladezeit, SEO, etc.).

Was ist das Ziel einer Firmenwebseite?

Was soll eine Website erreichen? Die Antwort darauf hat Einfluss auf die Gestaltung, Struktur und Inhalte einer Firmenwebseite.

Möchten Sie neue Kunden gewinnen oder bestehende Kunden binden?  Möchten Sie Ihr Image aufpolieren oder Bewerber ansprechen? Stellen Sie sich diese und weitere Firmen-relevante Fragen, um eine Strategie für Ihre Website zu finden.

Wie ist das Design einer Firmenwebseite?

Getreu dem Motto „Das Auge isst mit“ darf das Design einer Firmenwebseite nicht vernachlässigt werden. Eine schnell zusammengeflickte Seite, der man sofort ansieht, dass der Gestalter keinen Bock hatte, bringt keinem etwas.

Eine schlecht designte Firmenwebseite wirft ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen, was sich aufs Business auswirkt. Als besser direkt zum Profi. Ein Grafiker bzw. Webdesigner weiß zum Beispiel, welche Farben für eine Webseite am besten sind, denn jede Farbe ruft bei Besuchern spezielle Emotionen hervor. 

Ergo: Eine gute Firmenwebseite ist mehr als nur eine Web-Präsenz. Sie ist Ihre Visitenkarte, Ihr Schaufenster, Ihr Antrieb für neue Kundenkontakte und ein wachsendes Business.