Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie als Grafiker wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft.
Aus dem Inhalt:
Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden: wie sie sehen, denken, sich erinnern, entscheiden und entwerfen Sie Websites, Printprodukte, Corporate Designs und Verpackungen, die wirklich bei der Zielgruppe ankommen.
Nutzen Sie die Insights einer Artdirektorin im Mediendesign und eines Diplom-Psychologen mit dem Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie um eine ganze besondere Wirkung mit Ihrer Werbung zu erzielen.
Gute Designentwicklung ist mindestens zur Hälfte angewandte Psychologie. Mit den Erkenntnissen aus diesem Buch treffen Sie den Nerv Ihrer Zielgruppe.
Zahlreiche konkrete Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Markenkommunikation, Ihr Print- oder Webdesign zielgruppenorientierter zu gestalten. Denn Ihre Gestaltung kommuniziert mit dem Betrachter – sowohl bewusst als auch unbewusst!
Die Besonderheit dieses Buchs: Die Autoren sind ein eingespieltes interdisziplinäres Team. Der Werbepsychologe und die Designerin haben ein äußerst lebendiges und praxisorientiertes Buch geschrieben, das weitestgehend auf psychologische Fachbegriffe verzichtet.
Das Buch richtet sich an Kommunikationsdesigner, Grafikdesigner, Webdesigner und Verpackungsdesigner, aber auch Art Directoren und Werber, die den Nerv ihrer Zielgruppe treffen wollen.
Erfolgreiche Gestaltung bezieht sich auf die Fähigkeit, Dinge so zu gestalten, dass sie ihr Ziel erreichen und erfolgreich sind. Im Marketing bezieht sich erfolgreiche Gestaltung zum Beispiel auf die Erstellung von Werbematerialien, Websites oder Landing Pages, die dazu beitragen, dass ein Unternehmen erfolgreich ist. Es gibt einige Faktoren, die zu erfolgreicher Gestaltung beitragen können:
Klares Ziel: Es ist wichtig, ein klares Ziel zu haben, auf das man hinarbeiten möchte. Dies kann dazu beitragen, die Gestaltung auf das Wesentliche zu fokussieren und Ablenkungen zu vermeiden.
Nutzerzentrierte Gestaltung: Erfolgreiche Gestaltung sollte immer auf die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer ausgerichtet sein. Dazu gehört zum Beispiel die Verwendung von einfach verständlichem Text und leicht zu navigierenden Layouts.
Visuelle Elemente: Visuelle Elemente wie Farben, Bilder und Typografie können dazu beitragen, dass eine Gestaltung ansprechend und einprägsam ist. Es ist wichtig, sie sorgfältig auszuwählen und einzusetzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Testen und Optimieren: Erfolgreiche Gestaltung ist kein statischer Prozess, sondern ein ständiger Lernprozess. Es ist wichtig, die Gestaltung regelmäßig zu testen und zu optimieren, um sicherzustellen, dass sie effektiv ist und das gewünschte Ergebnis erzielt.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.