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Eine professionelle Website und effektives Webdesign sind in der heutigen digitalen Welt unerlässlich für Unternehmen. Trotzdem haben immer noch viele Unternehmen keinen oder einen unprofessionellen Internetauftritt.
Trotz vieler triftiger Gründe für eine Website sind immer noch mehr als 10 % aller Unternehmen im Internet nicht vertreten (Quelle: statista). Aber warum? Rund 32,4 Millionen Personen in Deutschland nutzen das Internet mehrmals täglich, knapp 11,6 Millionen sogar fast permanent. Und es ist nicht mehr nur für Online-Shopping, Banking und Social Media Networking.
Oft geht es auch darum, den richtigen Dienstleister, Hersteller oder Lieferanten zu finden, Informationen einzuholen, Produkte und Preise zu vergleichen oder Kontaktdaten und Öffnungszeiten zu finden. Eine effektive Website ist somit heutzutage genauso wichtig und selbstverständlich wie ein Handy, denn für viele Menschen gilt: Wer nicht im Internet gefunden wird, den gibt es nicht!
Insbesondere kleinere Unternehmen und Neugründer haben oft das Gefühl, dass sie ihre Zeit und ihr Geld besser in andere Bereiche investieren sollten. Sie unterschätzen oft die Möglichkeiten und Vorteile, die ihnen eine eigene Website bietet. Doch warum ist eine effektive Website für Unternehmen essenziell? Was spricht dafür, in eine professionelle Website zu investieren?
Ein effektives Webdesign ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht, mehr Leads und mehr Anfragen zu generieren. Besucher einer Website, die einen glaubwürdigen und vertrauenswürdigen Eindruck macht, sind eher dazu bereit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen oder eine Anfrage zu stellen.
Ein professionelles Design, das auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist und alle wichtigen Informationen schnell und einfach zugänglich macht, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher zu einem Lead oder einer Anfrage wird. Durch die Verwendung von qualitativ hochwertigen Bildern und Inhalten, die das Unternehmen und sein Angebot authentisch widerspiegeln, sowie durch die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, wird das Vertrauen der Websitebesucher gewonnen und dadurch mehr Leads und Anfragen zu generiert.
Laut einer Studie von Adobe, die von Forrester Consulting durchgeführt wurde, haben Unternehmen, die Design, Customer Experience und effektives Webdesign in den Fokus stellen, größeren Erfolg als jene, die diesen Aspekten weniger Beachtung schenken. Die Studie zeigt, dass Unternehmen, die stark auf Design ausgerichtet sind, wirtschaftlich und wettbewerbstechnisch besser abschneiden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass diese Unternehmen zufriedenere und loyalere Kunden haben, größeren wirtschaftlichen Erfolg und größere Marktanteile aufweisen.
Effektives Webdesign macht Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. 80 % der Menschen suchen im Internet, um Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Wenn Ihre Website in Suchmaschinen wie Google gefunden wird, haben Sie bessere Chancen, Kunden zu gewinnen. Unternehmens ist von grundlegender Bedeutung. Wenn Ihre Kunden und potenziellen Kunden Sie nicht im Internet finden können, dann kann man sagen, dass Sie für sie nicht existieren. Dies mag hart klingen, aber es ist die Realität im digitalen Zeitalter.
Selbst wenn Sie als z. B. Fitnessstudio eine treue Kundschaft haben, die regelmäßig zu Ihnen kommt, profitieren Sie dennoch von einer professionellen Website. Ein effektives Webdesign ermöglicht Ihnen nämlich, Sie und Ihr Unternehmen online zu präsentieren, zum Beispiel durch die Präsentation Ihres Angebots, Ihrer Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Bewertungen. So erreichen Sie auch Neukunden, die Sie im Netz finden und zu Ihnen kommen.
Eine gute Website ist das digitale Pendant zu einem Aushängeschild und einer Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Sie kann Ihr bestes Verkaufswerkzeug sein und potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Zufriedene Kunden können einfach einen Link zu Ihrer Website weitergeben oder als Empfehlung verschicken.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Website der erste Eindruck ist, den potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen bekommen. Eine gut strukturierte und moderne Website verleiht Ihrem Unternehmen ein professionelles und glaubwürdiges Erscheinungsbild und schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden.
Mit Ihrer eigenen Website haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf die Art und Weise zu präsentieren, die Ihnen am wichtigsten ist. Man kann die Website auch als digitales Schaufenster bezeichnen, in dem Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen optimal in Szene setzen können. Eine Website ermöglicht Ihren Besuchern unzählige Informationen zur Verfügung zu stellen.
Je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto umfassender können sich Ihre Kunden und potenziellen Kunden über Sie informieren. Beispiele dafür sind:
Zusammenfassend hat Ihr Unternehmen von der Firmengeschichte über Serviceleistungen bis hin, zu Referenzen viel zu erzählen. Bei Werbekampagnen, Radiospots oder Flyern ist der Platz jedoch begrenzt. Auf Ihrer Homepage hingegen können Sie alle Informationen zur Verfügung stellen und so potenzielle Kunden umfassend über Ihr Unternehmen informieren.
Effektives Webdesign hilft Ihnen dabei, neue bzw. qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Eine Karriereseite auf der Website informiert potenzielle Bewerber über die Arbeitsbedingungen und die Unternehmenskultur und vermittelt ihnen einen Eindruck davon, ob das Unternehmen zu ihnen passt. Wenn Bewerber eine Karriereseite besuchen, suchen sie in der Regel nach neuen Jobmöglichkeiten und Informationen über das Unternehmen.
Sie möchten sich über die Möglichkeiten, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, informieren sowie offene Positionen finden, die ihren Karrierezielen entsprechen. Sie werden sich auch allgemein über das Unternehmen als Arbeitgeber informieren. Bewerber verbringen nicht viel Zeit auf einer Seite, wenn sie nicht sofort finden, wonach sie suchen.
Einige wichtige Aspekte einer Karriereseite sind:
Ziel einer Karriereseite ist es, den Bewerbungsprozess zu optimieren und Bewerbungen in den internen Workflow zu integrieren. Durch die optimale Präsentation der Karriereseite und des Unternehmens als Arbeitgeber können direkte Bewerbungen über Suchmaschinen erhalten werden, was Kosten spart und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Bewerber direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten und sich bewerben.
Für einen potenziellen Kunden ist es nicht nur wichtig, sich über Ihr Unternehmen informieren zu können, sondern auch mit Ihnen in Kontakt zu treten. Das Telefon ist hier schon lange das klassische Instrument.
Aber es gibt noch weitere moderne Kommunikationsmöglichkeiten, die Sie über eine Website anbieten können:
Die Erstellung und Pflege einer professionellen Website ist unerlässlich, um im heutigen digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Website erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens, erleichtert die Mitarbeiterfindung und verbessert die Kommunikation mit Kunden und Interessenten.
Eine Website ist auch eine wichtige Informationsquelle und hilft bei der Markenbildung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Investition in eine professionelle Website langfristig von Nutzen ist und sich auf den Erfolg des Unternehmens auswirken kann. Unternehmen sollten daher die Zeit und Ressourcen bereitstellen, um sich mit der Erstellung und Pflege einer eigenen Website auseinandersetzen zu können.
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