Create Content, das gilt als Zauberformel für mehr Kunden, bessere Zielgruppenansprache, mehr Leads, mehr Reichweite, mehr Relevanz der Marke und des eigenen Produkts. Doch wie kommt man eigentlich an all die kreativen Ideen für Inhalte, die große Emotionen auslösen, für Content mit viralem Potential und spannende Storys, die helfen, Kunden zu erreichen? Die erfahrenen Content-Marketing-Experten Andreas Berens und Carsten Bolk wissen wie.
Dieses Workbook vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für die Entwicklung von wertvollem Content für Print, Digital und Social Media: Aufbau einer Content-Strategie, Konzeption kreativer Ideen und relevanter Themen sowie innovativer Formate und passender Kanäle und erfolgreiche Vermarktung der produzierten Inhalte. Inkl. zahlreicher Beispiele und Übungen.
Aus dem Inhalt:
Werfen Sie einmal einen Blick darauf, welche Content-Massen in nur 60 Sekunden produziert werden. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 41.666.667 WhatsApp-Nachrichten verschickt, 404.444 Stunden Movies auf Netflix geschaut, 347.222 Storys auf Instagram gepostet, 147.000 Fotos auf Facebook gestellt, 500 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen, 28 neue Tracks auf Spotify addiert und die TikTok-App 2.704 Male heruntergeladen.
In diesem Content-Konzert wollen Sie jetzt mitspielen. Wie Sie sehen, sind Sie nicht allein, und Ihr Content ist einer unter vielen. Sie müssen also richtig gute Inhalte anbieten. Aber was zeichnet eigentlich gute Content Creation aus? Wo finden Sie die Ideen, die viral gehen, die Hunderttausende von Besuchern und Fans in Begeisterung ausbrechen lassen – und letzten Endes zu treuen Kundinnen und Kunden machen? Dieses Buch zeigt Ihnen Methoden, Tools und Trends auf, mit denen Sie Ihren Content ganz nach vorne pushen.
Im ersten Teil des Buches bekommen Sie das strategische Wissen: Was ist eine Content-Strategie? Welche Schritte machen Content-Kreation erfolgreich? Welche Rolle spielt Ihre Marke dabei? Mit welchen kreativen Tools entwickeln Sie Empathie für Ihre Zielgruppe und Community? Sie lernen verschiedene Instrumente kennen und nutzen, mit denen Sie die Content-Strategie zum Sprungbrett für Ihre Creatives machen.
Im zweiten Teil des Buches finden Sie konkrete Tipps, die Ihre Kreation besonders machen. Von der Konzeption bis zur Produktion von Inhalten erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Kreativtechniken, erlernen die Kunst des Storytellings und erfahren, wie Sie Inhalte produzieren, die alle Sinne ansprechen.
Im dritten Teil des Buches geht es um die Praxis, wie Sie etwa Ihre Content-Produktion im Team organisieren und Inhalte sichtbar machen. Lernen Sie die Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Community entlang der Customer Journey triggern. Und natürlich zeigen die Autoren auch, wie Sie den Erfolg Ihrer Arbeit messen und Ihr notwendiges Budget planen.
»Die Menschen, die wir beim Schreiben dieses Buches in unseren Köpfen gehabt haben, sind all die Content-Verantwortlichen, die uns in vielen Projekten und Seminaren begegnet sind. Sie sind unsere Inspiration und werden es auch weiterhin sein: Expertinnen und Experten mit unterschiedlichen Berufen, Berufungen und individuellen Herausforderungen. Sie alle eint die Leidenschaft und die Aufgabe, Content zu kreieren, der den Unterschied macht, der Menschen bewegt und sich am Ende auf die eine oder andere Art bezahlt macht.«
– Die Autoren Andreas Berens und Carsten Bolk über ihr Buch
Andreas Berens ist Marken-Stratege, Blogger und motivierender Coach. Bei BBDO lernte er, wie Kommunikation für Marken funktioniert und realisierte Kampagnen für Gillette, Wrigley, Wella, Henkel und die Deutsche Post. Beim Medienhaus Rheinische Post wirkte er an der Entwicklung neuer Content-Angebote mit. 2015 gründete er mit Carsten Bolk die Content-Agentur theUntold – DigitalStorytelling4Brands. Er ist Speaker auf Fach- und Medienkonferenzen.
Carsten Bolk ist Creative Director, Designer, Storyteller, Blogger, Brand Strategist. Er studierte Kommunikationsdesign an der Universität GH Essen. Bei BBDO betreute er crossmediale Kampagnen für Kunden wie Bayer, Pepsi, Punica und Smart. Er gewann über 250 nationale und internationale Preise, unter anderen 11 Löwen und einen Grand Prix in Cannes, und ist Mitglied im Art Directors Club (ADC). Zudem lehrt er als Dozent an Hochschulen und Akademien zu Content-Marketing, Storytelling und Online-Marketing.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.