In diesem narrativen Fachbuch für Content Design will Moritz Dunkel ein Gespür dafür vermitteln, was hochwertiges Content Design ausmacht und wie viel es für das visuelle Branding seiner Anwender bewirken kann. Sein Ziel ist kein konventioneller Ratgeber. Vielmehr will der begeisterte Kommunikationsdesigner mit frisch-unterhaltsamen Sach- und Erzählinhalten Flagge zeigen für ein konspiratives Bewusstsein bei Marketing Game Playern und Game Changern.
Wie wäre es, wenn Ihr E-Mail-Postfach täglich überquellen würde, weil die Anfrage nach Ihren Angeboten anschwillt wie der Monsunregen bei Vollmond in Vorderindien? Schwer denkbar, meinen Sie, denn Ihre Angebote sind speziell, die Zielgruppe begrenzt und die Nachfrage bisher okay, aber doch verhalten und in dem einen oder anderen Fall auch – sorry – rückläufig.
Dennoch: Träumen ist erlaubt, und einige Reflexionen über einen Start in eine profitablere Geschäftszukunft sind nicht nur legitim, sondern sehr erwünscht. Sicherlich würde ein anschwellender Umsatz Sie zunächst einmal freuen, dann würden Sie vielleicht darüber grübeln, was diesen Ansturm ausgelöst haben könnte. Wie wäre es, wenn Sie herausfänden, dass eine Entscheidung, die Sie vor einigen Monaten trafen und die Ihnen ein komplett neues Businessoutfit bescherte, dazu beigetragen, wenn nicht sogar diesen warmen Regen ausgelöst hätte?
Unfug, werden Sie jetzt vielleicht weiterdenken. Ausgelöst hat es die hohe Qualität unserer Angebote und Produkte. Leider nein. So einfach ist die Sache nicht. Hübsche Töchter haben andere Mütter auch.
Was Sie in diesem Fall von der Schar der Mitstreiter abgehoben hätte, wäre vor allem eines: Sie bieten gute Produkte und Dienstleistungen, die leicht verständlich und anschaulich präsentiert sind, über gut verdauliche Inhalte und überzeugende visuelle Darstellungen – wie es effektives Unternehmensdesign leisten kann – selbsterklärend sind?
Denken wir noch einen Schritt weiter: Wie wäre es, wenn Sie als Ehrengast … hm … zum Beispiel an einem Bankett der ehrwürdigen Nobelpreis-Vereinigung teilnähmen? An der Oscar-Verleihung oder der feierlichen Eröffnung des Berliner Flughafens nach 25-jähriger Bauzeit?
Oder bei der Verleihung der diamantenen Ehrennadel des ehrwürdigen Fahrgeschäftsgewerbes im Blitzlichtgewitter säßen? (Ich weiß, eher unwahrscheinliche Anlässe, aber spielen Sie bitte mit!)
In jedem Fall wäre der Dresscode streng. Würden Sie sich wohlfühlen in einem schlotternden Anzug, eingeschnürt in eine zu enge Frackweste oder angetan mit einem speckigen Leih-Smoking? Wären Sie als modebewusste Frau begeistert, wenn Sie Ihre Robe an mindestens drei weiteren Frauen erblickten? Sicherlich nicht! Ähnlich verhält es sich mit Ihrem grafisch-visuellen Erscheinungsbild. Love at first sight wird vielleicht überschätzt – doch riskieren Sie auch einen zweiten Blick, wenn das Äußere Sie nicht anmacht? Leidenschaft ist nie erklärbar, aber Sie werden sie sofort erkennen.
Konkret entscheidend für Sie ist: Ein überzeugendes Branding ist die Riesenwelle, mit der Sie essenzielle Marktsegmente fluten. Über ein attraktives und stimmiges Content Design transportieren Sie Ihre Markenaussagen an die Zielgruppen und machen Ihr Neugeschäft geschmeidiger und sympathischer. 2 1 Interessenten kommen auf Sie zu – nicht mehr umgekehrt. Ja, richtig gelesen: sie „bewerben sich“ bei Ihnen! Kurz: Effektives Content Design gewinnt neue und bindet bereits bestehende Kunden nachhaltig und existenzsichernd.
Machen Sie sich diese einfache Wahrheit zu eigen, dann verkaufen Sie nicht nur Produkte oder Dienstleistungen und Lösungen – Sie lassen Ihre Klientel an Ihrer Unternehmensstory, Ihrer Vision und Mission teilhaben und kitzeln das Interesse mit Emotionen, Empathie und Enthusiasmus!
Erleben wir eine Marke, die uns innerlich anrührt, weil sie mutiger, spannender, leidenschaftlicher, opferbereiter ist als andere, die uns eine Geschichte erzählt, in der sich unsere eigenen Sehnsüchte und Wünsche spiegeln, können wir nicht anders, als sie zu lieben. In diesem Moment zündet der emotionale Funke, der das Kundeninteresse langfristig befeuert.
Das macht uns zum Äußersten bereit. Die Welt, in der wir heute leben, ist temporeicher und schneller getaktet als jede andere in der Entwicklung der Menschheit, das darf ich kühn behaupten. Die digitale Transformation der smarten Geschäftsdampfer schiebt Innovationen und neue Verhaltensweisen an. Ein neues Mindset ist dabei, Wirtschaft und Gesellschaft aufzumischen.
Ob immer zu unseren Gunsten, sei dahingestellt. Denn Verunsicherung und Zweifel wachsen gleichzeitig mit Innovation. Der Mensch an sich ist evolutionstechnisch nicht gerade scharf auf Veränderung. Das ist wohl auch ein Grund, warum wir gerade jetzt nach Halt gebenden traditionellen Werten gieren, nach modern interpretierten Konventionen und Orientierungsstützen.
Diese finden wir auch und gerade in Schönheit, Ästhetik, Form und Substanz. Unvergängliche Werte werden ihre überragende Bedeutung nie verlieren. 2 2 Unternehmensdesign unterstreicht Ihre Aussagen unaufdringlich, ohne dass der Betrachter eine Absicht ahnt. Aus meinem ganzen Gestalter-Herzen erlaube ich mir diese Empfehlung: Wertschätzen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen Experten für diese Unternehmens-wichtige Aufgabe, der Sie unterstützt und berät.
Vergeben Sie keine Chancen, indem Sie aus unterschiedlichen, vielleicht sogar rational nachvollziehbaren Gründen zu allem bereite, gutwillige Laien in die Pflicht nehmen. Sie sind trotzdem fehl am Platz. Was Sie heute sparen, könnte Sie morgen teuer zu stehen kommen.
Selbst zu gestalten ist kostspieliger, als Sie denken. Schätzen Sie die eigene Zeit, die Sie dafür einsetzen, um sich in der Materie fit zu machen und das Gelernte in die Tat umzusetzen, realistisch ein. Sie könnte die Kosten einer externen Beauftragung weit übersteigen. Ich möchte Ihnen gerne ein Gefühl dafür geben, was Content Design allgemein, für mich und im Besonderen für Sie bedeutet. Worauf Sie achten sollten. Was Ihnen Applaus einbringt. Was Sie besser nicht (selbst) tun sollten. Und wie Sie auch in Ihrem Unternehmensdesign auf die Anforderungen der digitalen Zeit reagieren. Setzen Sie die Ästhetik, die Außenwirkung und den Erfolg Ihres Unternehmens nicht aufs Spiel!
Als Kind brach sie durch: Die Faszination von Farbe, Form, Gestaltung. Als die Wände in seinem Elternhaus nicht mehr ausreichten, studierte er Grafik Design, und anschließend noch viel, viel mehr. Seit über 15 Jahren unterstützt er als Kreativ-Dienstleister, Unternehmen und Unternehmer, die wissen, dass individuelles Content Design ein Treiber für Business-Erfolg ist.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.