blog

Inhalt

Grafikdesign-Projekte können je nach Art des Projekts, Kunden und Designer variieren, aber im Allgemeinen läuft es so ab:

  1. Planung & Briefing: Ziele festlegen und entscheiden, welche Art von Grafik-Produkte benötigt werden. In der Regel gibt es ein Treffen – persönlich oder mittels Zoom – mit dem Kunden, um die Anforderungen zu besprechen und ein Briefing zu erstellen.
  2. Ideenfindung & Entwicklung: Nachdem das Briefing erstellt wurde, geht der Grafikdesigner in die Ideenfindungsphase über. In dieser Phase entwickelt der Designer mögliche Konzepte und erstellt Skizzen und Moodboards, um die visuelle Richtung des Projekts zu definieren.
  3. Entwurf & Layout: Sobald ein Konzept ausgewählt wurde, geht der Grafikdesigner in die Entwurfsphase über. In dieser Phase erstellt der Designer (digitale) Entwürfe des endgültigen Designs – das Layout. Der Kunde hat in der Regel die Möglichkeit, das Design in verschiedenen Entwicklungsstadien zu überprüfen und Feedback zu geben.
  4. Umsetzung & Finishing: Wenn das endgültige Design genehmigt wurde, geht der Grafikdesigner in die Umsetzungsphase über. In dieser Phase wird das Design in die endgültigen Dateiformate konvertiert und für den Druck oder die Veröffentlichung vorbereitet
  5. Abnahme & Check: Die letzte Phase des Projekts ist die Überprüfungsphase. In dieser Phase überprüft der Grafikdesigner das endgültige Design, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen des Kunden entspricht und dass es fehlerfrei ist. Sobald das Design abgeschlossen ist, wird es dem Kunden übergeben.

Dies ist nur ein allgemeiner Überblick über den Ablauf eines Grafikdesign-Projekts und jedes Projekt kann anders ablaufen. 

grafikdesign projekt ablauf Ideenfindung & Entwicklung: Nachdem das Briefing erstellt wurde, geht der Grafikdesigner in die Ideenfindungsphase.


Aber noch mal im Detail: Ablauf und Entwicklungsphasen

Ob Unternehmer oder privat, jeder hat seine Vorstellungen, wenn der Begriff Grafikdesign oder Mediendesign fällt. Doch was steckt dahinter? Was bedeutet die Erarbeitung von Werbung, Marketing und Geschäftsdrucksachen für Ihr Unternehmen? Wie wird das „Teamwork“ zwischen Ihnen als Auftraggeber und Ihrem Mediendesigner ablaufen? Hier erfahren Sie einen klassischen Workflow innerhalb eines Grafikdesign-Projektes.


Meeting und Vorbriefing – Ihre Vorstellungen werden zum Grafikdesign Projekt

Nach der Kontaktaufnahme durch Sie als Auftraggeber erfolgt ein unverbindliches und kostenfreies Vorgespräch. Sie teilen mir Ihre Vorstellungen und Wünsche mit. Ich lerne Sie als Unternehmer und Ihre Vorstellungen kennen. Ihre Ideen sind für mich als Grafikdesigner ausschlaggebend. Aufgabe ist es, bei diesem Vorbriefing, einen gemeinsamen Weg für das Grafikdesign Projekt zu finden. Ein Weg, der realisierbar ist und Ihren Vorstellungen und Ideen entspricht. Aufwand und Kosten sind damit eingrenzbar.


Ihr Grafikdesign Projekt – das erste Angebot

Aufgrund der Daten und Fakten aus dem ersten Gespräch erhalten Sie Ihren Kostenvoranschlag, ein erstes Angebot.


Das genaue Briefing – wir gehen gemeinsam ins Detail

Sie sind mit meinem Angebot einverstanden? Durch den Austausch wichtiger Projektdetails ermöglichen Sie den Einstieg in Ihr persönliches Grafikdesign Projekt. Zu dessen Ablauf gehört Ihre Bereitstellung von Materialien – Bildmaterial, Vorlagen, Texte – welche für die Entwurfsphase von Nutzen sind.


Die Entwurfsphase im Grafik Design – vom Brainstorming zum Grafikprogramm

Mit diesen Daten des Briefings beginnt für uns die Entwurfsphase als wichtiger Teil im Grafik Design Ablauf. Kreatives Brainstorming und deren Darstellung auf Scribbles sind der Anfang des Prozesses. Sich heraus kristallisierende Entwurfs-Ideen werden mithilfe entsprechender Grafikprogramme für Präsentationszwecke aufgearbeitet.


Die erste Präsentation

Sie als Unternehmer erhalten nun mit einer Präsentation ersten sichtbaren Einblick. Der Grafik Designer erklärt Ihnen Hintergrund seiner Entwürfe und gemeinsam erarbeiten sie den weiteren Ablauf. Abhängig von Vereinbarung und Umfang von Grafik Design Projekt wird Ihnen eine Auswahl von Entwurfsversionen präsentiert. In diesem Fall liegt die Entscheidung bei Ihnen als Auftraggeber.


Ihre Vorstellung bestimmt die Anpassung

Nach dieser Präsentation werden Ihre Änderungswünsche und Ideen in das Grafikdesign Projekt mit integriert. Sie entscheiden mit, bis der Entwurf Ihren Vorstellungen entspricht. Hier spielen unter anderem Farbänderungen, Bildwechsel oder andere Anpassungen eine Rolle. Diese Korrekturrunden werden wiederholt, bis beide Parteien einer Meinung sind.


Die zweite Präsentation

Mit dieser Präsentation innerhalb von diesem Grafik Design Projekt bekommen Sie als Unternehmer die Entwürfe präsentiert. Diese werden den weiteren Weg im Grafik Design Ablauf gehen.


Der Endspurt zum Ziel: Korrektur, Reinzeichnung, Freigabe

Hier findet die finale Korrekturphase durch den Grafik Designer statt. Nach der Reinzeichnung im Grafik Design Studio wird Ihnen als Unternehmer das Ergebnis des Design Projektes vorgelegt. Zu der Überprüfung durch Sie gehört auch die Kontrolle von Schreibweise, Adresse, Telefonnummer.

Fehler nach dem Druck liegen hier außerhalb des Reklamationsanspruchs. Wenn Sie als Auftraggeber – vielleicht auch mithilfe eines Lektorats – das Projekt freigeben, ist der Druck Ihres Grafik Design Projektes der nächste und letzte Schritt im Projekt Ablauf.


Ihr Projekt wird Produkt – der Druck beginnt

Ihre Freigabe macht den Druck möglich. Sie haben gemeinsam mit Ihrem Grafikdesigner Ihre Wünsche und Vorstellungen wahr werden lassen. Das gemeinsame Teamwork auf einer Ebene ermöglicht die reibungslose Umsetzung Ihrer Ideen.

moritz dunkel grafikdesigner webdesigner