Bücher


Das Standardwerk für erfolgreiches Online-Marketing

Mit diesem Buch erwerben Sie umfassendes Wissen im Online-Marketing

Wie gelingt profitables Online-Marketing? Diese Frage beantwortet Erwin Lammenett, Gründer einer renommierten Internetagentur, mit seinem Buch „Praxiswissen Online-Marketing“. Praxisnah und theoretisch fundiert erläutert er die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Sie erfahren, wie Sie sie erfolgreich nutzen, welche von ihnen Sie sinnvoll miteinander kombinieren und wie Sie ein effizientes Controlling aufbauen. Angesprochen werden speziell:

  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und PR
  • Produktmanager und Unternehmensberater
  • Dozierende und Studierende mit dem Schwerpunkt Marketing
 
 

Alle Kapitel dieses Werks enthalten dynamische Servicelinks, über die Inhalte jederzeit und kurzfristig angepasst werden können. So können Sie sichergehen, dass Sie immer auf die aktuellsten Erkenntnisse im Online-Marketing zugreifen.  

online marketing praxiswissen
Praxiswissen Online-Marketing

Die Instrumente des erfolgreichen Online-Marketings

Zu Beginn blickt Erwin Lammenett auf die Veränderungen zurück, die das Online-Marketing seit dem Siegeszug des Web 2.0 erlebt hat. Er erläutert, was sich hinter dem Begriff Online-Marketing genau verbirgt und wie sich diese Definition von anderen Teildisziplinen abgrenzen lässt. Der Fokus des Buchs „Praxiswissen Online-Marketing“ liegt auf verschiedenen Teilgebieten dieses dynamischen Komplexes. Lesen Sie unter anderem mehr über:

  • Affiliate-Marketing
  • E-Mail-Marketing 
  • Influencer-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Keyword-Advertising (SEA)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Universal Search
  • Amazon als Suchmaschine
  • Preissuchmaschinen und Vergleichsportale
  • Online-Werbung
  • Facebook-Werbung
  • Social-Media-Marketing
  • Mobiles Internet und Mobile-Marketing
  • Erfolgsdeterminanten
 
 

Produktbeschreibungen

Buchrückseite

Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, seit 25 Jahren Experte für digitales Marketing, erläutert praxisnah und theoretisch fundiert die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Sie erfahren, wie Sie diese Instrumente erfolgreich nutzen, welche Sie sinnvoll miteinander kombinieren können und wie Sie ein effizientes Controlling aufbauen. Angesprochen werden Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und PR, Produktmanager, Unternehmensberater, aber auch Dozierende und Studierende mit dem Schwerpunkt Marketing. Alle Kapitel enthalten dynamische Servicelinks, über die Inhalte jederzeit und kurzfristig angepasst werden können. Auf diese Weise wurde die Halbwertszeit des Wissens erhöht, das in diesem Buch steckt. 

In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Viele wurden um neue Entwicklungen ergänzt. Ferner sind folgende Kapitel von Gastautoren völlig neu geschrieben worden: Amazon-Marketing, Content-Marketing, B2B-Marketing in sozialen Business-Plattformen und Marketing mit Sprachassistenten. 

Der Inhalt

  • Affiliate-Marketing, Influencer-Marketing und E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing: SEA, SEO, Universal Search, Amazon als Suchmaschine, Preissuchmaschinen
  • Content-Marketing
  • Online-Werbung: Vermarkter, Formate, Buchungsverfahren
  • Display- und Videowerbung mit Google Ads
  • Werbung in Facebook und Instagram bzw. Werbung mit Facebook
  • Online-PR: Pressearbeit, Presseportale
  • (Internet-)Video-Marketing
  • Podcast-Marketing
  • Marketing mit Sprachassistenten 
  • Social-Media-Marketing: Blogs, Wikis, Facebook, Twitter, TikTok, Marketing in Business-Netzwerken
  • Erfolgsdeterminanten: Abhängigkeiten und Beziehungen untereinander
  • Das Online-Marketing von morgen: Marketing-Automation, Marketing-Suites, kanalübergreifende Strategien
 
 

Der Autor

Dr. Erwin Lammenett gründete 1995 eine Internetagentur, die er 2014 verkaufte. Heute arbeitet er als freier Berater für Online-Marketing, als Redner auf Fachkonferenzen und als Buchautor. Ferner ist er als Dozent an der Wirtschaftsakademie Wien, der Fachhochschule Burgenland und der ARD/ZDF Medienakademie aktiv. Bis 2016 war im Praxisbeirat der FH Düsseldorf, FB Medien.

Die Gastautoren

Britta Behrens (Content-Strategin, LinkedIn-Expertin, Gastgeberin des LInkedIn Local Cologne Networking-Events),Thomas Hörner (Berater, Autor, Redner und Dozent für E-Commerce und strategisches Online-Marketing), Ronny Marx (Gründer und Geschäftsführer der Amazon Agentur intomarkets, Initiator und Moderator der Marktplatz-Konferenz merchantday)

– – – – 

Allgemeines: “Praxiswissen Online-Marketing” bezieht sich auf das Wissen und die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um erfolgreich Online-Marketing-Aktivitäten durchzuführen. Dazu gehören zum Beispiel die Planung und Durchführung von Werbekampagnen, die Nutzung von Analyse-Tools wie Google Analytics, die Optimierung von Websites für Suchmaschinen (SEO) und die Nutzung von Social-Media-Plattformen zur Steigerung der Sichtbarkeit und zum Aufbau von Beziehungen zu Kunden. Um Praxiswissen im Online-Marketing zu erlangen, kann es hilfreich sein, fortbildende Kurse zu belegen oder sich auf eigene Faust mit den verschiedenen Aspekten des Online-Marketings vertraut zu machen. Es ist wichtig, ständig auf dem Laufenden zu bleiben und sich über die neuesten Entwicklungen und Trends im Online-Marketing zu informieren, um erfolgreich zu sein.