Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeetheke, online wie offline, im Gespräch und im Vortrag. „Tell me!“ zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft guter Geschichten für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Thomas Pyczak setzt auf Storytelling und die Stärke kurzer, in sich geschlossener Geschichten. Sein Buch bietet Ihnen jede Menge Inspiration, Tipps und Best Practices für alle beruflichen Situationen. Und vor allem: jede Menge guter Geschichten rund ums Storytelling!
Aus dem Inhalt:
»Tell me!« ist ein Lesebuch. Mehr noch: ein Geschichtenbuch. Geschichten rund ums Storytelling. Lehrreich, unterhaltsam und inspirierend. Schauen Sie hinter die Kulissen der erfolgreichen Filmemacher und Geschichtenerzähler Sheryl Sandberg, Jeff Bezos, Barack Obama und Stephen King.
Erfahren Sie, was eine gute Story ausmacht – und zwar schon seit Beginn der Menschheit. Thomas Pyczak erklärt Ihnen, was eine gute Geschichte braucht, um zu überzeugen – beim Schwank an der Kaffeetheke oder beim Sales Pitch und Geschäftsbericht vor den Kollegen.
Geschichten leben von Archetypen. Sie repräsentieren Bilder von Figuren, in denen sich Ihr Publikum wiedererkennt: der Weise, der Entdecker, der Rebell. Im Storytelling sind Archetypen nützlich, weil sie vereinfachen. Thomas Pyczak erklärt Ihnen in »Tell me!«, was die klassischen Archetypen ausmacht und wie Sie den für Ihre Story geeigneten finden.
Der Zauberer zum Beispiel macht Dinge möglich, die andere nicht für möglich gehalten hätten. Er will die Regeln des Universums verstehen, um die Welt zum Guten zu verändern. Typische Zauberer sind Gandalf aus dem »Herrn der Ringe« sowie der gereifte Steve Jobs. Marken, die zu diesem Archetyp zählen, sind Apple und Google, aber auch Viagra, das wie ein »Zaubermittel« wirkt.
Bild: die zwölf Archetypen nach Carl Gustav Jung
Thomas Pyczak ist Buchautor und strategischer Storyteller. Sein Credo: »Erzählen heißt Grenzen überschreiten.« Als Trainer, Consultant und Blogger zeigt er, wie sich die Kraft guter Geschichten für den eigenen Erfolg nutzen lässt.
Thomas Pyczak verknüpft drei Dinge: Journalismus, Management und Literatur. Er studierte Philosophie und Literatur, arbeitete als Journalist, war bis Herbst 2014 CEO von CHIP, davor deren Chefredakteur. Seitdem folgt er seiner Passion für das Erzählen, im Business und als Romanautor.
Alles ist eine Story, wir können gar nicht anders. Erfahren Sie, wie auch Sie Ihren Ideen eine Form in Gestalt einer überzeugenden Geschichte geben können.
Für jede Situation gibt es auch eine passende Story. Lernen sie von den erfolgreichsten Storymustern aller Zeiten, verbessern Sie Ihre Technik und setzen Sie auf bewährte Regeln und Vorlagen.
Marken Leben einhauchen, Change-Prozesse in Storys einbinden, mit der eigenen Geschichte begeistern oder Daten mit Geschichten greifbar machen – so lässt sich Storytelling ganz konkret nutzen. Und mit den Beispielen aus dem Buch sind Sie für jede Situation gewappnet.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.