Verpackungen verursachen eine Menge Abfall, das bekommen wir tagtäglich in den Medien zu hören. Doch ohne eine schützende Hülle wäre es unmöglich, Produkte zu transportieren, zu lagern und Kunden über die wichtigsten Fakten zu informieren. Ohne Verpackung kommen wir demnach nicht aus.
Warum also die Verpackung nicht als Teil der Marketingstrategie sehen und die Aufmerksamkeit der potenziellen Käufer gezielt auf das eigene Produkt lenken? Beobachten Sie sich zum Beispiel selbst beim Einkauf. Oft greifen wir zu dem Produkt, das uns optisch am ehesten anspricht.
Dabei geht es uns weniger um den konkreten Inhalt, der in zig Varianten und von etlichen Herstellern zur Verfügung steht. Automatisch werden wir in den meisten Fällen zu dem Produkt in der attraktivsten Hülle greifen. Was es konkret mit Verpackungsdesign auf sich hat, welche Stile es gibt und wie Sie mit dem richtigen Design gezielt für Ihre Produkte werben, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Tagtäglich sind wir in kleinen und großen Maßstäben mit Verpackungen konfrontiert, von den Taschentüchern bis zum neuen Laptop. Das Design und die Gestaltung dieser Verpackungen umfassen demnach ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Von vorgefertigten Standardlösungen bis zur individuellen Entwicklung für ein Produkt ist alles denkbar.
Für Grafikdesigner ist das Verpackungsdesign Teil der Unternehmensidentität. Es spiegelt auf verschiedenen Ebenen die Werte und Haltungen des Unternehmens wider.
Neben der Aufmerksamkeit des Kunden, die durch die Verpackung erzeugt wird, werden auch die Marke gestärkt und Informationen an den Kunden vermittelt. Das kann weit über die vorgeschriebenen Anmerkungen des Herstellers hinausgehen und zum Beispiel mittels Storytelling ein eigenständiges Marketinginstrument darstellen.
Kunden werden vor allem bei Impulskäufen auf unterschiedlichen Ebenen von der Verpackung angesprochen. Zunächst fällt dem Kunden die Verpackung ins Auge, sie muss dementsprechend optisch anziehend sein. Dabei spielen Farbe, Form und Größe der Verpackung eine wichtige Rolle. Besonders bei der Farbwahl sollte man sich an aktuellen Trends orientieren, um nicht in der Masse der Produkte unterzugehen.
Hat der Kunde sich einmal optisch für Ihr Produkt entschieden, wird die Haptik ein wichtiger Faktor. Wie fühlt sich die Verpackung an? Sie kann rau, glatt, strukturiert oder geprägt sein, jede Eigenschaft sagt etwas über Ihr Unternehmen und das Produkt aus.
In dem Moment, wenn der Kunde die Verpackung in die Hand nimmt, werden je nach Produkt noch weitere Sinne angesprochen. Eventuell gibt es ein Geräusch, das durch das Hantieren mit der Hülle erzeugt wird. Oder es gibt einen bestimmten Duft, der dem Produkt anhaftet und durch eine speziell dafür vorgesehene Öffnung an den potenziellen Käufer übermittelt wird.
Durch das Ansprechen möglichst vieler Sinne werden Emotionen im Kunden geweckt. Emotionalisierung ist eines der wichtigsten Marketinginstrumente überhaupt! Kann sich der Kunde mit der Marke und dem Unternehmen identifizieren, sind wiederkehrende Käufe wahrscheinlicher. Dazu kann das entsprechende Verpackungsdesign beitragen.
Klare Formen, reduziert auf das Notwendigste machen diesen Stil aus. Auch in Bezug auf Muster und Farbe, sofern sie überhaupt zum Einsatz kommen, wird gespart. Die Verpackungen und das Verpackungsmaterial wirken nicht überladen, sind elegant und wegen des geringeren Aufwands meist auch kostengünstiger.
Egal ob knallige Farben, geometrische Formen, Linien, Punkte oder Flecken, bei diesem Design ist fast alles erlaubt. Zum Beispiel kann das Muster aus Wiederholungen einer abstrakten Darstellung Ihres Produktes bestehen und so gezielt zum Branding beitragen.
Wenn das Produkt aus einer bestimmten Gegend stammt, können regionale Besonderheiten im Verpackungsdesign miteinbezogen werden. Dadurch wird das Produkt stärker verwurzelt und wirkt identitätsstiftend.
Vintage im Verpackungsdesign bedeutet, alte Designs, zum Beispiel aus den 50er- oder 60er-Jahren, wieder zu verwenden. Damit wird dem Kunden geschickt suggeriert, dass das Unternehmen auf eine lange Tradition zurückblicken kann.
Elegante, hochwertige Verpackungen und Kartons unterstreichen erstklassige und hochpreisige Produkte. Farben wie Schwarz, Weiß, Silber und Gold in Kombination mit schlichten Formen und perfekt an das Produkt angepassten Inlays geben hier den Ton an.
Einfachheit und natürliche Materialien stehen hier im Vordergrund. Dieser Stil eignet sich zum Beispiel hervorragend für naturbelassene, nachhaltige Produkte und Handgemachtes
Auch wenn wir viel Arbeit und Gedanken in das Design gesteckt haben, am Ende landen die meisten Verpackungen nach Gebrauch im Abfall. Umso wichtiger ist es, im Verpackungsdesign auf nachhaltige Materialien wie Karton, Papier oder Pflanzenfasern zu setzen. Das Material sagt auch viel über Ihr Unternehmen und Ihr Standing zur Umwelt aus, was Sie durch die richtige Auswahl positiv für sich nutzen können. Immer mehr Kunden entscheiden sich anhand der Nachhaltigkeit der Verpackung für ein Produkt.
Verpackungsdesign ist ein wichtiger Teil Ihrer Marketingstrategie. Genauso sorgfältig, wie Sie Ihr Produkt entwickelt haben, sollten Sie auch in der Entwicklung der Verpackung vorgehen. Immerhin ist das der erste Eindruck, den die Kunden von Ihrem Werk erhalten. Es geht darum, aus der Masse hervorzustechen und den Kunden emotional zu berühren. Stimmen Sie das Design der Verpackung mit Ihrem Markenauftritt ab, um auf ganzer Linie zu überzeugen!
–
Fotos: Shutterstock.com #384363190, #1194925348, #777855379
Bücher über Design
Aktuelle Beiträge
Projekte
DNKL.DSGN. | Dunkel Design
Webdesign. Grafikdesign. Logodesign.
Telefon: 0221-972 438 76
Mobil: 0177-611 32 49
kontakt[at]moritzdunkel.de
www.moritzdunkel.de
Moritz Dunkel, Kölner Mediendesigner pulsiert seit über 15 Jahren unter DNKL.DSGN. als Problemlöser in Sachen Marketing und Design – crossmedial und ergebnisorientiert. Ob Logodesign, Corporate Design oder Webdesign: Moritz Dunkel verleiht scharfe Konturen.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.