Mehr Bücher über Grafikesign
Aus dem Inhalt:
Mit diesem Buch schärfen Sie Ihren Blick für gutes Grafikdesign. Sie lernen alle wichtigen Begriffe kennen und erhalten eine fundierte Einführung in die Sprache der Formen, Farben, Zeichen und Schrift. Der erfahrene Grafikdesigner und Autor Markus Wäger bringt Ihnen an konkreten Beispielen bei, was gute Gestaltung ausmacht und verrät Ihnen die Codes, die Sie kennen sollten, um mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen.
Das Buch ist ein nützlicher Begleiter für alle, die in den Bereichen Gestaltung, Design und Grafikdesign professionell unterwegs sind oder es sein wollen: Kommunikations- und Grafikdesigner in Studium oder Beruf. Eignen Sie sich mit dem Buch einfach neues Wissen an oder frischen Sie Ihr Know-how auf. Zahlreiche Fotos, Grafiken und Illustrationen veranschaulichen die Inhalte.
Auf jeder Doppelseite erwartet Sie ein neues Thema. So springen Sie gezielt zu den Inhalten, die Sie gerade benötigen. Oder Sie lesen das Buch von vorne nach hinten: Im Anschluss an die Grundlagen machen Sie sich mit Konzeption und Wirkung, Wahrnehmung, Komposition und Farbenlehre vertraut, bevor Sie typische Gestaltungsaufgaben kennenlernen.
GrundlagenIm ersten Buchkapitel lernen Sie grundlegende Begriffe des Grafikdesigns kennen. Sie erfahren, auf welchen Wahrnehmungsgesetzen visuelle Gestaltung basiert und was Design, Grafik und Grafikdesign unterscheidet. | FormMarkus Wäger erklärt Ihnen alles Wichtige zur Formenlehre: die Funktion von Punkt, Linie und Fläche, die Gestaltungseigenschaften der Grundformen sowie Wissenswertes zur Gewichtung, Verteilung und Blickführung. | Schrift und TypografieWoran erkenne ich eine klassizistische Antiqua? Was zeichnet eine zeitgemäße Schrift aus? Welche Satzarten gibt es? Und wie gestalte ich einen Text gut lesbar? Den Themen Schrift und Typografie widmet der Autor zwei Kapitel. |
FarbeEine moderne Farbenlehre, die auf Mediendesign zugeschnitten ist: Eignen Sie sich praktische Grundlagen der Farbharmonien an und lernen Sie, wie Sie Kontraste geschickt nutzen. HSL, HSB und L*a*b setzen Sie mit dem Buch schnell sicher ein. | Visuelle KommunikationMachen Sie sich mit der Zeichentheorie vertraut. Markus Wäger erklärt Ihnen, welche Bedeutung Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Bildern zukommt. Und erklärt Ihnen, wie Sie Schriftzüge und Bildmarken gestalten. | Layout, Design und ReinzeichnungIm letzten Kapitel lernen Sie, wie Sie das zuvor Gelernte praktisch umsetzen – an typischen Gestaltungsaufgaben des Grafikdesigners. Machen Sie sich fit im Umgang mit Corporate Designs und der Gestaltung Drucksachen. |
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.