Ein konsistentes Corporate-Design schafft Vertrauen. Es gibt Zuversicht und Sicherheit. Es ist erfolgreich! Außerdem muss ein Corporate Design von Anfang an sitzen – und gleichzeitig mitreißen. Der erste Eindruck zählt und dieser lässt sich gezielt steuern.
Effektives Corporate Design schafft Mehrwert und Wettbewerbsvorteile. Gut durchdachtes Corporate Design gibt Aufschluss und Orientierung, bringt bessere Kunden und schließlich auch mehr Umsatz.
Machen wir schon! Speziell für KMUs. Speziell für alle, die sich, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung wirkungsvoll präsentieren wollen.
Corporate Design wirkt unmittelbar und ohne den Filter des Bewusstseins. Durch eine individuelle Gestaltung wird ein hoher Wiedererkennungswert generiert.
Ein Corporate Design definiert als einheitliche Konstante das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Damit wird es für den Betrachter als einzigartig wahrgenommen.
Ein gut durchdachtes Corporate Design differenziert sich vom Wettbewerb –die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Marktpräsenz. Starten Sie jetzt!
Ein authentisches Corporate-Design steigert die Mitarbeitermotivation, denn dadurch wird den Mitarbeitern ein echtes „Wir-Gefühl“ vermittelt. Die Mitarbeiter identifizieren sich somit besser mit Ihrem Unternehmen.
Ein gut gestaltetes und konsistentes Corporate-Design hinterlässt einen professionellen Eindruck. Was einen erfolggekrönten Betrieb ausmacht, ist nicht selten eine effektive Außendarstellung.
Corporate-Design: Ihr Erkennungsmerkmal.
Als Führungsperson wissen Sie, welche Aussagekraft erbrachte Leistung besitzt. Sie selbst sehen sich als eine unvergleichbare Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit, dieser Charakter soll im Auftritt, in der Ausstrahlung Ihres gesamten Unternehmens zum Ausdruck gebracht werden. So unvergleichlich Sie selbst als Person sind, so deutlich soll sich das Ergebnis Ihrer Arbeit, Ihre Firma von anderen Unternehmen unterscheiden. Die Corporate Identity des Unternehmens macht es wiedererkennbar und unvergleichlich. Die Entwicklung und Gestaltung der Corporate Identity wird noch immer zu oft vernachlässigt. Die Wirkung des Corporate Designs wird unterschätzt. Diesbezüglich gibt es mehrere Bereiche und Aufgaben, die in der Praxis nicht scharf voneinander getrennt werden. Neben der Corporate Communication und der Corporate Philosophie ist es vor allem das Corporate-Design, das das Gesamtbild Ihres Unternehmens bildet und prägt.
Zu einem Corporate Design gehört vorrangig die Gestaltung und Entwicklung der Kommunikationsmittel eines Unternehmens. Aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte, Berufskleidung, Autobeschriftung, Schilder und Banner o.ä. werden dabei in das Erscheinungsbild miteinbezogen, sodass alle Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
Ein Logo ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Nur mit einem professionell entwickelten Logo wird eine Marke bzw. ein Corporate Design aufgebaut. So wird Vertrauen generiert, Kunden magnetisch angezogen und der Absatz angekurbelt.
Digital Design ist eine Unterkategorie des Corporate Design. Unter Digital Design fällt alles, was nicht gedruckt wird. Von Webdesign bzw. Web-Development über PowerPoint Präsentationen, Social Media Memes bis zur Animation oder dem Online-Shop.
Das Print Design gilt generell als Unterkategorie des Corporate Designs. Zum Print Design zählt man alles, was gedruckt wird. Von der Geschäftsausstattung über Flyer, Folder, Plakate, Broschüren Jahresberichte bis zur Gestaltung von Verpackungen.
Zu diesem Bild gehören die Botschaft der Texte, das äußere Erscheinungsbild und dessen konsistenter Einsatz.
Die Eindrücke, die ein Unternehmen hinterlässt, entstehen durch die Dienstleistung bzw. das Produkt an sich, den Aussagen und textlichen Inhalten sowie das äußere optische Erscheinungsbild. Werden diese Bestandteile kontinuierlich und konsistent eingesetzt, entsteht in den Köpfen der Menschen ein Bild, in dem das Unternehmen als vertrauenswürdig wahrgenommen wird. (Quelle: Weblog von //SEIBERT/MEDIA, Martin Riekert „Erfolgsfaktor Design„)
Erzählen kann ich viel. Aber meine Kunden sind wohl der beste Beweis, dass dem nicht so ist. Aber lesen Sie selbst, was meine Kunden über mich und meine Leistungen in Sachen Grafikdesign sagen.
Ein Corporate Design mit Konzept: Sehr zu empfehlen.
Wir haben – im Zuge unserer neuen Homepage – unser Corporate Design bei Dunkel Design relaunchen lassen. Unser Eindruck: Einmalig! Wir haben von Anfang an eine professionelle und proaktive Beratung erhalten, die uns zu einem grafisch überzeugenden Corporate Design geführt hat. Im Projektverlauf hat uns Moritz Dunkel umsichtig und zuverlässig beraten und geduldig Hintergründe erklärt. Wir können DNKLDSGN nur jedem wärmstens empfehlen!
Tom Rheinhardt
Heizung & Sanitär
Lösungsorientiert, freundlich und kompetent.
Dunkel Design ist eine erstklassige, kompetente, freundliche Agentur. In meiner Arbeit arbeite ich mit sehr vielen Agenturen zusammen. Die Zusammenarbeit mit DNKLDSGN war großartig und das Design mit Abstand das Beste. Das Team von Herrn Dunkel ist lösungsorientiert und findet für jede Frage eine Antwort. Wir sind voll und ganz zufrieden. Ich kann Moritz Dunkel jederzeit weiterempfehlen und wieder mit ihm zusammenarbeiten.
Petra Rose
Unternehmensberatung
Dunkel Design hat uns vom ersten Moment an überzeugt!
Als mittelständisches Unternehmen sehen wir uns einer Vielzahl von Mitbewerber am Markt gegenüber. Moritz Dunkel und sein Team haben es geschafft, unsere Werte und unser Spezialgebiet herauszuarbeiten und bestmöglich zu präsentieren. Der Stil von DNKLDSGN passt genau zu uns, denn er verbindet zeitgemäßes Design mit allen notwendigen Hintergrundkniffen, um den eigenen Marktwert weiter nach vorne zu bringen.
Daniel Breuer
Transport & Logistik
Sehr positive Zusammenarbeit. Kreative und schnelle Arbeit.
Sehr positive Zusammenarbeit. Kreative und schnelle Arbeit. Moritz Dunkel hat direkt verstanden, um was es mir ging. Und mit zielgerichteten Fragen meine Idee ergänzt. Ich bin mehr als zufrieden mit über das Ergebnis.
Laura Halfas
Business Coach
Sie fragen sich “Wieso Corporate Design aus dem Hause Dunkel Design?” Na, ganz einfach: Weil ich Ihnen die vollständige Palette in Sachen Grafik- und Corporate-Design anbieten kann. Denn ein holistisches Erscheinungsbild besteht nicht nur aus einer Visitenkarte und einer Webseite. Dazu gehört schon eine Menge mehr.
Was genau? Na, das gilt natürlich abzustimmen, aber ich liste nachfolgend mal die gängigsten Werbe- und Kommunikationsmedien (sowohl Print als auch Digital) auf, die zu einem runden Markenaufbau dazu gehören. Bitte wundern Sie sich nicht, dass ich mit Adventskalender anfange. Ich habe sie einfach alphabetisch sortiert.
Adventskalender, Audioschnitt, Aufkleber, Aufsteller, Animationen, Anzeigen, Banner, Beilagen, Blöcke, Booklets, Bonuskarten, Briefpapier, Briefumschläge, Broschüren, Bücher, Citylights, Design-Manuals, Displays, Durchschreibesätze, Einladungskarten, Eintrittskarten, Etiketten, Fahrzeugbeschriftung, Facebook, Faltblätter (Folder), Flyer, Formularwesen, Geschäftsberichte, Geschäftspapiere, Gläser, Google, Großflächen, Gutscheine, Homepage, Imagebroschüren, Infografiken, Jahresberichte, Kalender, Kataloge, KFZ-Beschriftungen, Kleidung, Kugelschreiber / Stifte, Landingpage, Logodesign, Logoanimation, Magazine, Mailings, Mappen, Messestand (Messetheken / Messewände), Megalights, Messeartikel, Notizbücher, Notizhefte, Ordner, Pinterest, Plakate, Planen, POS-Material, Postkarten, PowerPoint Präsentationen, Produktbroschüren, Prospekte, Schilder, Selfmailer, SEO, Shirts, Social Media, Stempel, Streuartikel, Taschen / Beutel, Textilien, Unternehmensbroschüren, Urkunden, Verpackungen, Visitenkarten, Weihnachtskarten, Webdesign, Webseiten, Werbeartikel, WordPress, Zeitschriften.
Ganz nach dieser Devise steht natürlich der Kunde und dessen Projekte im Mittelpunkt meiner Arbeit. Branchenübergreifend und manchmal sogar international. Ob groß oder klein – jedes einzelne Projekt liegt mir am ❤️, und jedes wird gleich behandelt. Nachfolgend nun eine kleine Auswahl aus meinem Portfolio.
Konzeption // Grafikdesign // Finishing
Umsetzung Design // Grafikdesign //
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // WordPress // Wartung
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Webdesign // Grafikdesign // Logodesign
Mit einem passenden Grafikdesign kann Ihr Unternehmen seine Haltungen und Werte zum Ausdruck bringen und sich dadurch von der Konkurrenz positiv abheben.
Durch ein effektives Mediendesign hebt sich Ihr Unternehmen von den Mitbewerbern ab, wird eher wahrgenommen und hat damit einen Wettbewerbsvorteil.
Grafikdesign wirkt unmittelbar und ohne den Filter des Bewusstseins. Durch dedizierte Gestaltung wird eine gewünschte Wirkung erreicht. Nicht schlecht, gell?
Für (potenzielle) Kunden bedeutet gut gestaltetes Grafikdesign jede Menge Vorteile, da er weiß, mit wem er es zu tun hat. Mit einem professionellen Unternehmen: Informationen werden dabei klar und eindeutig kommuniziert.
Gutes Grafik-Design wird mit guter Qualität assoziiert. Ein Unternehmen, das einen hohen Qualitätsanspruch kommuniziert, aber nicht in einem adäquaten Design sichtbar ist, ist nicht glaubwürdig.
Eine professionell umgesetztes Corporate Design ist immer auch ein Entgegenkommen für den Kunden. Relevante Informationen werden für den Rezipienten – dem Betrachter – optimal so aufbereitet, sodass jede Art von Irritationen vermieden wird.
Die gelben Taxis prägen das Bild von New York. Die roten Busse sind ein Symbol für London. Und so muss das einheitliche visuelle Erscheinungsbild, das Corporate-Design, die Corporate Identity Ihres Firmenauftritts gestalterisch visualisieren. Es stellt die Bestrebungen und Ziele des Unternehmens dar. Diese Zielsetzung gelingt auch großen Autoherstellern wie Mercedes. So stellt die unverwechselbare und meist geklaute Kühlerfigur Deutschlands, der Mercedes-Stern, die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft dar.
So lautet also die Devise sich ausdrucksstark zu präsentieren. Optisch und inhaltlich. Nutzen Sie diese Chance, sonst sind Sie ganz schnell weg vom Fenster. Sichern Sie sich also besser einen Wettbewerbsvorteil.
Zusammenfassend lässt sich behaupten, dass professionelles Unternehmensdesign im kontinuierlichen Einsatz bedeutet, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Was für ein Zufall… denn ich selbst bin immer auf der Suche nach Unternehmen, die ich durch meine Kreativität zu erfrischen vermag. Unternehmen, die professionelles Design zu schätzen wissen und sich dadurch einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb sichern, getreu meinem Motto: Besser heute gut geworben, als morgen schon verstorben.
Also… worauf warten Sie noch?
01
Im kostenfreien Erstgespräch – persönlich, via Zoom, Telefon oder Rauchzeichen – besprechen wir zusammen Ihre Vorstellungen für Ihren visuellen Auftritt. Wir klären Vorgehensweisen und Fragen für die Grundlage eines Angebots.
02
Aufgrund der Daten und Fakten aus dem Erstgespräch erhalten Sie innerhalb weniger Tage einen individuell auf Ihre Wünsche zugeschnittenes und detailliertes Angebot zur Prüfung und – wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit ist – Bitte zur Kostenfreigabe.
03
Nach der Freigabe geht’s an die Umsetzung. Dafür benötige ich vorab von Ihnen noch jegliche Inhalte (Bilder, Texte, Videos, Zugangsdaten). Dann beginne ich zu tüfteln, zu scribbeln zu konzipieren, kurz: Ich beginne mit der kreativen Umsetzung.
04
Nach gemeinsamer Abstimmung und Korrekturen materialisiert sich die Idee zum sichtbaren und begreifbaren Produkt. Nach letzten Checks auf Inhalt und Funktionalität geht es auf die Zielgerade – ob in haptischer oder digitaler Form.
Ein Corporate Design repräsentiert Ihre Firma, Ihr Unternehmen, Ihre Marke nach außen. Deswegen sollte es gut durchdacht und mit Konzept gestaltet werde.
Als erfahrener Problemlöser in Sachen Grafikdesign / Mediendesign / Business Design stelle ich mit meinem eng geknüpften Netz von Kooperationspartnern aus relevanten Bereichen für KMUs, also kleine und mittelständische Betriebe, die richtige Schnittstelle dar, um den Einstieg ins professionelle Marketing zu wagen oder vorhandene Potenziale zu optimieren. Ich ziele auf eine stimmige und ästhetische Darstellung im optischen Umfeld und auf generelle hohe Sichtbarkeit. Auf
Kundengewinnung, aber auch auf bessere / effizientere Kunden und Unternehmenswachstum.
Und weil ich es in letzter Zeit sehr häufig gefragt werde, auch an dieser Stelle diese Stelle der Hinweis: Die Gestaltung einer Unternehmenspräsenz kann im Rahmen einer Abschreibung steuerlich geltend gemacht werden.
Der visuelle Auftritt ist die Visitenkarte eines Unternehmens, denn dieser ist der erste Eindruck für potenzielle Neukunden. Und diese erwarten gehaltvollen Content und ein nutzerfreundliches Design. Wer bei der eigenen Präsenz auf die Kompetenz eines professionellen Webdesigners setzt, gewinnt! Und zwar mehr Aufmerksamkeit, mehr Kunden und mehr Umsatz. Bei z.B. einer Internetseite entscheidet der Besucher innerhalb von 2 Sekunden, ob er bleibt oder wieder geht. Valide Studien belegen, dass Besucher abspringen, wenn er nicht mit zwei Mausklicks eine Lösung für sein Problem findet. Hier ist benutzerfreundliches Design die Lösung.
Unten stehend finden Sie die häufigsten Fragen in Sachen Grafikdesign, Mediendesign, Business Design und visuelles und Design. Aber wie schon Einstein wusste: „Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“ Also… falls Sie dennoch Fragen haben, lassen Sie es mich wissen und nehmen Sie Kontakt auf. Klicken Sie hier.
Die Sache ist die: Ich erbringe für jeden einzelnen Kunden
stets individuelle Leistung. Bei mir sieht kein Produkt, kein Ergebnis, wie das andere aus. Alles ist handgemacht.
Das heißt, dass nichts via Copy-and-paste umgesetzt wird. Es ist immer wieder von Neuem – mehr oder weniger – viel Arbeit.
Am Ende, wenn ich das Ergebnis betrachte, bin ich der glücklichste und stolzeste Mensch der Welt. Das entschädigt!
Aber leider entstehen mir währenddessen auch einige Kosten.
Jede Broschüre, jede Internetseite und jedes Projekt im
weiten Bereich des Grafikdesigns hat ureigene Anforderungen.
Diese müssen erst mal eruiert und definiert werden. Oder gehen
Sie, wenn Sie sich ein neues Auto kaufen wollen, auch in ein
Autohaus und fragen den Verkäufer ganz unverblümt, wie viel
ein Auto kostet? Denn auch hier variiert der Preis nach Marke und Ausstattung. Fakt ist: Die Ausgaben, die in das Business Design fließen, sind nicht nur als reine Kosten zu betrachten – sondern als Investition. Wer nicht in das Design seines Unternehmens investiert, verspielt seine Zukunft. Design gilt als überlebenswichtig für das Unternehmen und dessen Marke, denn wie lautet das Sprichwort? „Wer nicht mit der Zeit geht – geht mit der Zeit.“ Und genau hier setzt Business Design äußerst wichtige Impulse und führt den Unternehmens-Boliden auf der Ideallinie zum Unternehmenserfolg.
Generell hängt die Dauer eines Projekts natürlich vom Umfang Ihrer Anforderungen ab. Eine Visitenkarte ist schneller umgesetzt als eine 48-seitige Broschüre oder ein. Ein One-Pager ist fixer da, als ein mehrseitiger und gut durchgeschalteter Geschäftsbericht mit mehreren internen Abstimmungsrunden. Eine z.B. durchschnittlich große Homepage (6 Seiten+) dauert in der Regel ca. 2 bis 3 Monate – Zeitpuffer für eventuell aufkommende Probleme bereits eingerechnet. Eine Visitenkarte hingegen kann schon innerhalb kurzer Zeit gestaltet, abgestimmt und in den Druck gegeben werden. Beide Beispiele können natürlich nach vorne oder hinten raus variieren, denn ich habe schon Pferde kotzen sehen. ;-) Ein wichtiger Faktor ist nämlich auch Ihre Mitarbeit bzw. Zuarbeit. Das heißt, liegen alle relevanten Informationen vor, die ich benötige? Ist noch ein Fotoshooting geplant? Steht der Text? Gibt es sonstigen Content, der beachtet werden muss. Solche Dinge und nachträgliche Inhaltsänderungen können die Finalisierung zusätzlich verzögern. Terminarbeiten überprüfe ich daher vor Auftragsannahme auf Ihre Machbarkeit. Aber wie sagt man in Köln? "Et hät noch immer jot jejange!"
Die Berufsbezeichnungen Mediendesigner und Grafikdesigner sind grundsätzlich keine geschützten Bezeichnungen. Das Berufsfeld Design und Gestaltung ist umfassend, die Ausbildungsmöglichkeiten sind vielfältig. Für den Kunden ist daher die Kompetenz und Kreativität in den Bereichen Grafikdesign und Mediendesign entscheidungsrelevant. Für die richtige Wahl des Designers sind mehrere Kriterien ausschlaggebend. Unabhängig vom Berufsfeld Grafikdesign oder Mediendesign sind Referenzen des Designers in unterschiedlichen Werbebereichen und Aufgabenfeldern sehr wichtig. Bisherige Projekte und Kontakte in verschiedenen Branchen sprechen hier eine klare Sprache. Der gute Grafikdesigner ist somit nicht nur durch zeichnerisches Talent erkennbar. So wenig, wie der gute Mediendesigner durch den professionellen Umgang mit entsprechenden Computern und Programmen zu erkennen ist. Für teure Kampagnen ist es oft ratsam, auf die Reputation eines Mediendesigners zu achten. Er – genauso wie der Grafikdesigner – soll mit bisherigen Projekten auch schlichtweg den Geschmack des Kunden treffen. Und idealerweise soll er auch in der Preisklasse des Kunden arbeiten. Bei der Zusammenarbeit mit dem ausgewählten Grafikdesigner, bei der gemeinsamen Projektbearbeitung mit dem Mediendesigner hat die moderne mediale Welt einen unschätzbaren Vorteil. Der persönliche Kontakt zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ist wird stark eingeschränkt. Ob Köln oder München, ob Düsseldorf oder Berlin: Das Internet ermöglicht bundesweit und darüber hinaus den Kontakt, den Austausch von Daten und die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Designer.
Abhängig von Vereinbarung und Umfang des Projekts nehmen Sie als Kunde Einblick in mehrere Entwurfsversionen, die sogenannten Initial-Designs und benennen Ihre Favoriten. In dieser Phase formt sich der Bau, auch wenn noch nix in Stein gemeißelt ist. Nach dieser Präsentation fließen Ihre Änderungswünsche, Anpassungen oder neuen Ideen in das Grafikdesign-Projekt ein – Farbvarianten, Bildwechsel, Layout- oder strukturelle Anpassungen. Bis der Entwurf den Vorstellungen des Unternehmers voll entspricht, dauert es meist zwei, drei Korrekturrunden. Diese sind in der Regel inkludiert.
Aufgrund meines großen Netzwerkes decke ich auch diese Leistungen ab und biete sie nicht nur äußerst gerne an – nein, ich empfehle sie sogar ausdrücklich! Denn erst mit knackigen Texten gepaart mit scharfen Fotos verwandeln Sie müde Betrachter in zahlungswillige Kunden.
Ist es Ihre Aufgabe, ein Design zu entwickeln, dann geht es nicht darum, Ihren eigenen Geschmack zu verwirklichen oder jenen Ihres Auftraggebers bzw. Chefs zu treffen, sondern den Geschmack der Zielgruppe, die sich für das Produkt entscheiden soll. Als Mediengestalter muss ich mich von der Vorstellung verabschieden, dass mein Geschmack das alleinige Maß erfolgreichen Designs ist, und ich muss meinen Auftraggeber überzeugen, dass es sein Geschmack auch nicht ist, sondern dass es gilt, den Geschmack einer anvisierten Zielgruppe zu treffen. Grafikdesign ist die Kunst, in den Köpfen anderer Leute zu denken (frei nach Bertolt Brecht).
Design wird zu Unrecht oft auf „Geschmack“ reduziert. Dabei gibt es valide Zahlen, die belegen, wie viele extra Abverkäufe gutes Design verursacht. Oder denken Sie auch, was gut aussieht, ist Geschmackssache? Dann muss ich Sie korrigieren, denn neben dem, was jemandem persönlich ge- oder missfällt, gibt es immer auch den gerade zeitgemäßen Massengeschmack. Es mag keine allgemein gültigen Naturgesetze der Ästhetik geben, so wie es physikalische Grundgesetze gibt. Doch es gibt eine weitgehende Übereinkunft darüber, was im Großen und Ganzen als ästhetisch empfunden wird. Was in den Augen der Mehrheit als stilistischer Fehlgriff erscheint.
Grafikdesign entzieht sich der objektiven Messbarkeit. Doch obwohl sich die Qualität kreativer Leistungen wie Musik oder eben Grafikdesign nicht messen lässt, so lässt sich doch die Qualität dieser Künste jenseits reiner Geschmäcklerei diskutieren. Fachleute finden weitgehend Übereinkunft darüber, ob nun dieses Musikstück anspruchsvoller und handwerklich besser gespielt sei bzw. ob ein Grafikdesign nach allen Regeln der Kunst sauber angelegt und die visuelle Kommunikation verständlich ist. Design bestimmt also doch in hohen Maßen den Erfolg eines Produkts, Unternehmens oder einer Dienstleistung. Wer gut aussieht, hat es eben leichter im Leben.
Nur eine Website reicht in der Regel nicht, um konsistent eine Marke oder ein Unternehmen aufzubauen. Dazu gehört noch einiges mehr. Denn anders als in der Bibel beschrieben, war am Anfang nicht das Wort. Nein, es war das Logo, dann das Corporate Design und dann kam eventuell die Website bzw. das Webdesign. Also gehen Sie in sich! Ist eine Internetseite wirklich alles, was Sie benötigen?
Woran denken die Leute, wenn sie an Ihr Unternehmen denken? Wäre es nicht toll, wenn auch die Einwohner aus Buxtehude Ihr Logo vor Augen hätten? Wer noch nicht Kunde war, braucht vielleicht in Zukunft Ihre Dienste, und ein Logo bietet einen hohen Wiedererkennungswert. Sie verwenden es auf dem Firmenfahrzeug, auf der Visitenkarte, auf dem Briefpapier und natürlich auch auf der Webseite. Ein gutes Logo ist einfach, aber aussagekräftig, und wenn Ihr Unternehmen noch keins hat, wird es höchste Zeit.
Dabei sollten Sie auch hiermit besser einen Profi beauftragen. Ein Logo ist nicht irgendein Bild, das künftig hinter dem Firmennamen klebt, oder sollte es jedenfalls nicht sein. Ein effekrives Logo, das funktioniert, ist ein sehr komplexes grafisches Produkt. Den meisten Laien ist nicht bewusst, wie stark Ihr optisches Erleben durch Codes geprägt ist und gesteuert wird. Ein laienhaft entwickeltes Logo wird möglicherweise belanglos und damit überflüssig. Im ungünstigsten Fall weckt es jedoch Assoziationen, die direkt kontraproduktiv sind.
Eine Internetseite ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens im Netz, denn sie ist erste Anlaufstelle für potenzielle Neukunden. Und diese erwarten gehaltvollen Content und ein nutzerfreundliches Webdesign. Wer bei der eigenen Onlinepräsenz auf die Kompetenz eines professionellen Webdesigners setzt, gewinnt! Und zwar mehr Aufmerksamkeit, mehr Kunden und mehr Umsatz.
Bei einer Internetseite entscheidet der Besucher innerhalb von 2 Sekunden, ob er bleibt oder wieder geht. Studien belegen, dass Besucher abspringen und meistens dann zum Wettbewerb abwandern.
Also besser direkt einen Fachmann dran lassen, denn eine professionelle Homepage bzw. ein effektives Webdesign steht für bessere Kunden, bessere Projekte und besseren Umsatz.
Profitieren Sie von meiner Erfahrung und den optimierten Abläufen. Zu fairen Preisen spreche ich kleine und mittelständische Unternehmen an, die professionelles Design zu schätzen wissen und sich dadurch einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb sichern wollen.
Ein individueller optischer Auftritt hat die Aufgabe, Ihr Unternehmen ins richtige Licht zu rücken. Schließlich ist Ihr Webdesign – also Ihre Homepage – Ihr Logo und Ihr Corporate Design Ihr Aushängeschild – und hier zählt immer der erste Eindruck. Und was geil aussieht, verkauft sich.
Mit „ganz okay“ gebe ich mich nicht zufrieden. Ob Logodesign, Webdesign, Broschürendesign oder sonstige Werbemaßnahmen. Der visuelle Auftritt muss auf den ersten Blick überzeugen. Nach dieser Devise gestalte ich. Nicht danach, was sich vielleicht am einfachsten umsetzen lässt.
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.