Dieses Handbuch zur Fullstack-Webentwicklung hilft Ihnen, in der Flut aus Sprachen, Technologien und Tools der Webentwicklung den Kopf über Wasser zu halten. Sie erfahren, welche Sprache für die jeweilige Aufgabe die richtige ist, und verstehen die Zusammenhänge zwischen den Technologien. Von HTML, CSS und JavaScript bis zu Webprotokollen, Webarchitektur, Deployment u. v. m. So gibt Ihnen dieses neue Standardwerk einen umfassenden Überblick über alle relevanten Themen des Webs, vermittelt Ihnen fundiertes Fachwissen über den gesamten Technologiestack und macht Sie zum mythischen Einhorn unter den Webentwicklern.
Aus dem Inhalt:
Moderne Webentwicklung denkt immer Frontend und Backend zugleich mit. Eine reine Fokussierung auf Front- oder Backend-Entwicklung ist nicht mehr zielführend oder zumindest gewagt. Erfolgsversprechender für eine Applikation ist es, wenn Sie als Webentwickler oder Webentwicklerin in beiden Welten zu Hause sind. Damit Sie auch bei kurzen Releasezyklen und schnelllebigen Bibliotheken ohne Frust weiterkommen, finden Sie in diesem Buch einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Webtechnologien.
Mit diesem Buch halten Sie den idealen Begleiter für Ihren Einstieg in die Fullstack-Entwicklung in Händen. Es bietet Ihnen einen guten Überblick über alle Themen, die für die Umsetzung einer vollwertigen Webapplikation wichtig sind: angefangen beim Frontend mit HTML, CSS und JavaScript über Backend-Schnittstellen bis hin zur Speicherung von Informationen in Datenbanken, Testing, Deployment und Versionskontrolle des Quellcodes.
Dieses Buch dient dazu, Sie auf dem Weg zum Fullstack-Entwickler zu begleiten. Es richtet sich vor allem an alle, die einen guten Überblick über die Fullstack-Entwicklung brauchen. Sie benötigen keine Vorkenntnisse in HTML oder CSS und auch keine Programmierkenntnisse.
Der Begriff Fullstack-Entwickler hat sich nicht ohne Grund in letzter Zeit immer mehr etabliert. Dabei ist weniger gemeint, dass jeder Entwickler und jede Entwicklerin in einem Webprojekt alles können muss. Vielmehr sollten sie einen Überblick über das Gesamtsystem einer Webapplikation haben und die Zusammenhänge verstehen.
Das beginnt bei der Infrastruktur, auf der die Applikation ausgeführt wird, geht über die Organisation der Datenhaltung und des Backends der Applikation bis hin zur Umsetzung des Frontends. Ein Fullstack-Entwickler ist dabei nicht zwangsläufig nur mit einem sehr breiten, aber flachen Wissen ausgestattet, sondern kann sich durchaus in einem Thema spezialisieren. Wichtig ist stets, dass der Blick für das Gesamtsystem nicht verloren geht.
Philip Ackermann ist CTO der Cedalo GmbH und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.
»Dieses Buch soll Ihnen eine Roadmap und ein Ratgeber gleichermaßen sein. Mein Wissen aus mehr als 20 Jahren in der Web- und Softwareentwicklung möchte ich dazu nutzen, Ihnen die wichtigsten Grundlagen für die Fullstack-Entwicklung kompakt zu vermitteln. Ihnen zum einen die Angst vor der Anzahl an Themen zu nehmen und zum anderen zu vermitteln, welche Themen wirklich wichtig sind.«
Ich bin jederzeit persönlich für Sie da.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.